Gegen die Eintönigkeit der Zeit

Bexbach. Seit 100 Jahren hat sich der protestantische Kirchenchor Bexbach der Pflege der Kirchenmusik verschrieben, wirkt an Gottesdiensten mit und trägt zum musikalischen Rahmen aller kirchlichen Feiern der Kirchengemeinde bei

Bexbach. Seit 100 Jahren hat sich der protestantische Kirchenchor Bexbach der Pflege der Kirchenmusik verschrieben, wirkt an Gottesdiensten mit und trägt zum musikalischen Rahmen aller kirchlichen Feiern der Kirchengemeinde bei. Mit einem beeindruckenden Festkonzert in der protestantischen Kirche hat der Chor unter der Leitung von Annegret Geibig sein 100-jähriges Bestehen gefeiert (wir berichteten).Begleitet wurde der Jubiläumschor vom Blechbläserensemble "Quintessenz" unter Leitung von Klaus Dejon sowie Marco Welker (Klavier, Orgel). Zu hören waren unter anderem Werke von Klaus Heizmann, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johann Pachelbel und Johann Sebastian Bach.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus zeichnete der Bezirksobmann für Kirchenmusik im Dekanat, Christoph Jacobi, langjährige aktive Mitglieder aus. Für 50 Jahre wurden Ida Neu und Herta Adam, für 45 Jahre Renate Penner, für 35 Jahre Gerhard und Gudrun Fuchs, Erika Huber, Edith und Rainer Meng, Günter Ruffing und Henriette Wingerter sowie für 25 Jahre Marlene Döllgast, Kriemhilde Nitsch und Bärbel Ostermann geehrt. Gerhard Fuchs, seit acht Jahren Vorsitzender des Kirchenchores, dankte vor allem Dirigentin Annegret Geibig für ihren bemerkenswerten Elan und die Geduld in den letzten 33 Jahren: "Sie ist der Motor in dieser Gemeinschaft, ein Glück, dass wir dich haben".

Als Schirmherr des Jubiläums nannte Bürgermeister Thomas Leis drei wichtige Dinge beim Chorgesang, die auch beim protestantischen Kirchenchor zutreffen: "Man hat Freude am Singen, genießt die Gemeinschaft und bereitet anderen Menschen Freude mit dem Gesang". Der Chor sei zwar 100 Jahre alt, doch in den Stimmen jung geblieben, sprach Landrat Clemens Lindemann von "einem tollen Konzert und einem Gemeinschaftserlebnis". Die Musik sei eine Gabe Gottes, "die die Seele und den Kopf freimacht, die Angst verjagt und Unschuldigen Freude bereitet".

Der Bexbacher Kirchenchor leiste einen wichtigen Dienst, da er "gegen die Eintönigkeit der Zeit ansingt", würdigte Dekan Fritz Höhn das Engagement des Chores. "Gesang ist etwas für's Herz". Da sich das Singen aus dem Alltag heraus schleiche, sei es wichtig, die Tradition des Singens aufrecht zu erhalten, so Höhn. Ortsvorsteher Franz-Josef Müller erinnerte an die das kulturelle Leben bereichernden Auftritte des Kirchenchores am Volkstrauertag oder am Seniorennachmittag. Rosemarie Kribelbauer, stellvertretende Vorsitzende des Stadt-Kulturverbandes Bexbach, bezeichnete den Chor als "einen wichtigen Kulturträger der Stadt", dem eine innere Kraft innewohne, da er es immer wieder geschafft habe, neue Sängerinnen und Sänger zu finden.

Auf einen Blick

Der protestantische Kirchenchor Bexbach feiert sein 100-jähriges Jubiläum mit einem Festkonzert in der protestantischen Kirche. Ausführende waren der Jubiläumschor unter der Leitung von Annegret Geibig, Marco Welker (Orgel, Klavier) sowie das Blechbläserensemble "Quintessenz" unter der Leitung von Klaus Dejon. Dem Kirchenchor gehören derzeit 41 aktive Sängerinnen und Sängern (14 Sopran, zwölf Alt, acht Tenor und sieben Bass) an. Vorsitzender des Chores ist seit acht Jahren Gerhard Fuchs. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort