Pogromnacht Gedenken an Pogromnacht am 9. November

Homburg · Wieder nähert sich die Erinnerung an das Geschehen der Reichspogromnacht 1938. Damals, am 9. November, wurden in ganz Deutschland Synagogen geschändet, Wohnungen und Geschäfte jüdischer Bürger verwüstet, Schaufenster zertrümmert und  Geschäfte in Brand gesteckt.

Diese Nacht markierte den Übergang von der Diskriminierung der deutschen Juden seit 1933 zur systematischen Verfolgung, die knapp drei Jahre später in den Holocaust mündete. Um an die Opfer zu erinnern, lädt die Jugendorientierte Stadt gemeinsam mit den christlichen Kirchen in Homburg am Donnerstag, 9. November, um 16 Uhr in die evangelische Stadtkirche zu einer Gedenkfeier ein. Im Anschluss daran wird es einen Gang in gemeinsamem Schweigen zur ehemaligen Synagoge geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort