Gastvorlesung zum Thema Religiosität am Universitätsklinikum

Homburg · Die Paul-Fritsche-Stiftung, Wissenschaftliches Forum, präsentiert am Dienstag, 9. Juni, eine Gastvorlesung von Professor Arndt Büssing am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg . Das Thema ist "Spiritualität /Religiosität als Ressource in einer säkularen Welt".

Die Veranstaltung findet um 18.15 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Biochemie (Gebäude 45) am UKS statt und richtet sich an alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

Arndt Büssing ist Universitätsprofessor an der Universität Witten/Herdecke. Am dortigen Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin hat er die Professur für Lebensqualität, Spiritualität und Coping inne. Er studierte Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Aachen und promovierte dort im Bereich Kinderheilkunde/Humangenetik. Es folgte die Habilitation an der Universität Witten/Herdecke und die dortige Professur. Büssing hat in der Vergangenheit unter anderem verschiedene Forschungsprojekte zur Relevanz der Spiritualität /Religiosität als Ressource im Umgang mit chronischer Krankheit initiiert. Auch die psychosozialen und spirituellen Bedürfnisse chronisch Kranker, Eltern kranker Kinder sowie Menschen in Alten- und Pflegeheimen wurden wissenschaftlich untersucht. Er ist Autor zahlreicher Bücher, unter anderem von "Dem Gutes tun, der leidet: Hilfe kranker Menschen - interdisziplinär betrachtet" und "Spiritualität , Krankheit und Heilung - Bedeutung und Ausdrucksformen der Spiritualität in der Medizin". Zudem ist er neben seiner Forschungstätigkeit auch Komponist und Texter neuer geistlicher Lieder, die in Liederbüchern und CDs erschienen sind.

uks.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort