Uniklinikum Vortrag über die Verteilung im Gesundheitssystem

Homburg · (red) „Verteilungsgerechtigkeit im Gesundheitssystem“ ist Thema eines Vortrages von Professor Dominik Gross vom Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin in Aachen. Er referiert am Donnerstag, 29. November, um 18.15 Uhr, auf Einladung der Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum, im Hörsaal der Medizinischen Biochemie (Gebäude 45) am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg.

Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.

Gross ist in St. Wendel geboren und hat dort am Arnold-Jansen-Gymnasium 1984 das Abitur gemacht. Von 1984 bis 1990 hat er an der Universität des Saarlandes Geschichte, Philosophie und Klassi­schen Archäologie studiert und 1990 den Magister gemacht, 1994 zum Dr. phil. promoviert. Parallel dazu hat er in Homburg von 1984 bis 1989 Zahnmedizin studiert und 1989 die Zahnärztliche Prüfung abgelegt, 1991 zum Dr. med. dent. promoviert und die zahnärztliche Approbation erhalten.

Von 1996 bis 2000 hat Dominik Gross Humanmedizin studiert, 2000 die Dritte Ärztliche Prüfung abgelegt und 2001 zum Dr. med. promoviert und die ärztliche Approbation erhalten. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Von 1990 bis 1996 war er Hochschulassistent und kommissarischer Leiter der Sektion Kinderzahnheilkunde und Behindertenbhandlung am Universitätsklinikum Ulm. Seit 1994 hatte er Lehraufträge für Geschichte und Ethik der Medizin an der Universität Würzburg. 1996 wechselte er an die Universität Würzburg mit einem DFG-Forschungsstipendium und habilitierte dort 1998. 1999/2000 hat er sein drittes Staatsexamen in Humanmedizin in abgelegt Seine Forschungsinteressen sind: Technikethik, und Technikentwicklung mit Fokus auf die Bereiche Telemedizin/E-Health/Healthcare Robotics, Neurowissenschaften/Neurobionik, Mobilfunk/Strahlenbelastung, Technisierung der Leiche, Medizin im Nationalsozialismus und Geschichte und Ethik der Zahnheilkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort