Hallenfußball Fußballer ermitteln ihren Stadtmeister

ERBACH · Homburger Teams spielen ab Samstag im Sportzentrum in Erbach. Schon heute steigt ein Jugendturnier.

Die Homburger Teams spielen im Sportzentrum in Erbach um den Stadtmeister-Titel im Hallenfußball. Hier eine Szene mit Torwart Dennis Hussong (SV Schwarzenbach) und Luis Kiefer (FSV Jägersburg) aus dem Masters-Qualifikationsturnier am vergangenen Wochenende.

Die Homburger Teams spielen im Sportzentrum in Erbach um den Stadtmeister-Titel im Hallenfußball. Hier eine Szene mit Torwart Dennis Hussong (SV Schwarzenbach) und Luis Kiefer (FSV Jägersburg) aus dem Masters-Qualifikationsturnier am vergangenen Wochenende.

Foto: Peter Franz

Von Freitag bis Sonntag steht das Sportzentrum Homburg-Erbach ganz im Zeichen der 34. Homburger Hallenstadtmeisterschaften. Ausrichter dieser Fußball-Großveranstaltung sind die Schiedsrichter-Gruppe Homburg sowie der Förderverein der Schiedsrichter-Gruppe Homburg, Veranstalter ist der Stadtverband für Sport der Stadt Homburg.

Im Mittelpunkt der dreitägigen
Turnierserie stehen die Titelkämpfe der Aktiven. Sowohl 2016 als auch 2017 triumphierte dabei überraschend Landesligist SV Schwarzenbach im Finale gegen Oberligist FSV Jägersburg.

Das Turnier der Aktiven beginnt am Samstag um 14 Uhr mit den Spielen der Vorrunden-Gruppe A. Dabei stehen sich folgende Mannschaften gegenüber: SV Bruchhof-Sanddorf, FSV Jägersburg, SV Reiskirchen, SV Genclerbirligi Homburg und FC Homburg II. Die Partien der Gruppen B (SC Union Homburg, SV Schwarzenbach, SV Kirrberg, TuS Wörschweiler) und C (SV Beeden, SpVgg. Einöd-Ingweiler, TuS Lappentascherhof, SG Erbach) folgen ab 17.15 Uhr. Am Sonntag findet ab 14 Uhr die Zwischenrunde statt, das Finale ist für 19.10 Uhr geplant. Es gibt zudem Rahmenturniere. Am Freitag ist ab 17 Uhr die D-Jugend an der Reihe, ehe ab 19.30 Uhr das Walter-Eisel-Gedächtnisturnier der Schiedsrichter-Gruppen beginnt. Am Samstag gehört die Spielfläche ab 10 Uhr den E-Jugendlichen. Und am Sonntag sind ab 10 Uhr die Frauen am Start.

Am heutigen Freitag genießen die Zuschauer freien Eintritt. Samstag und Sonntag kostet eine Karte drei Euro, außerdem werden Zwei-Tages-Tickets zum Preis von fünf Euro angeboten. „Wir hoffen auf insgesamt über 1000 Zuschauer und haben etwa 60 Helfer im Einsatz. Hinzu kommen noch 25 Schiedsrichter, die auf dem Parkett die Spiele leiten“, sagt Daniel Schmitz, der Obmann der Schiedsrichter-Gruppe Homburg.

Titelverteidiger sind der SV Schwarzenbach (Aktive), die Gruppe Homburg (Schiedsrichter), Borussia Neunkirchen (E-Jugend) sowie die SG Parr Medelsheim (Frauen). Im vergangenen Jahr hatte es auch noch ein Ü50-Turnier mit dem Sieger SG Kirkel-Limbach gegeben. Da dieses Turnier mangels Mannschaften dieses Mal nicht stattfindet, dürfen sich erstmals die D-Junioren dem Publikum im Sportzentrum Homburg-Erbach präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort