Funky Jazz vom Feinsten

Homburg. Das war Funky Jazz vom Allerfeinsten, was die Band Nicole Jo Needs 2B Funky beim Musiksommer auf dem historischen Marktplatz in Homburg zelebrierte. Die Jazz-Fans waren hin und weg und nahmen der Band das Versprechen ab, so bald wie möglich wieder in Homburg zu spielen

Homburg. Das war Funky Jazz vom Allerfeinsten, was die Band Nicole Jo Needs 2B Funky beim Musiksommer auf dem historischen Marktplatz in Homburg zelebrierte. Die Jazz-Fans waren hin und weg und nahmen der Band das Versprechen ab, so bald wie möglich wieder in Homburg zu spielen. Dabei ist "Spielen" ein viel zu schwaches Wort für das, was Nicole Jo Needs 2B Funky den Leuten regelrecht unter die Haut gehen ließ. Die Ausnahme-Saxofonistin Nicole Johänntgen und ihre Musiker schafften es sogar, dass die Zuhörer das lausige und eher an Allerheiligen erinnernde Wetter vergaßen, das irgendwie das Verlangen nach Glühwein weckte. Standen seit Beginn des aktuellen Jazzsommers eher die geläufigen Stilrichtungen im Vordergrund, zeigten Nicole Jo und ihre Band, wie herrlich Funk Jazz sein kann, wenn er aus dem Innersten kommt. Unbändige Spielfreude, Fantasie und beinah unglaubliches musikalisches Feingefühl bewies diese Band, die längst den Weg aus dem heimischen Saarland zu bedeutenden Jazz Events gefunden hat. Mit Alt- und Sopran-Saxofon entfachte Nicole Jo auf der Bühne ein prachtvolles Musik-Feuerwerk. Wer ihr dabei zusah, merkte schnell, dass da mehr war als perfektes Können. Das war Hingabe pur an den Funk Jazz, mit dem die Solistin das Publikum ein übers andere Mal beeindruckte. Da blieben selbst im Regen Leute stehen und ließen sich gefangen nehmen durch die von filigran bis wild und kraftvoll reichenden Klänge. Dabei ist Nicole Jo noch weit mehr als allein eine Saxofonistin von höchstem Niveau. Sie schreibt Stücke und Arrangements für die Band. Gleiches tut auch ihr Bruder Stefan Johänntgen, mit seinem dreistöckigen Keyboard voller Elektronik. Mit ihm zusammen ließ Nicole Jo den Titel "Sunday" entstehen, der das Homburger Publikum begeisterte und der sich auch auf der aktuellen CD "4Ever" findet. In Christian Konrad hat die Band einen herausragenden Bassisten. Der stammt aus Homburg und hat sich auch außerhalb der Band einen Namen gemacht. Am Titel "Chrisko" hat er als Komponist mitgewirkt und steht für erstklassigen Rhythmus. Die neueren Stücke von Nicole Jo Needs 2B Funky greifen schon mal thematische Ideen aus anderen Stücken auf, wie "Arabic" erkennen ließ. Dabei legt sich die Band aber nie auf eine Melodie im hergebrachten Stil fest. "Arabic" erinnerte zwar an Musik aus diesem Breitengrad, machte aber etwas ganz Neues, Aufregendes daraus. Anhaltender Beifall und begeisterte Zurufe sagten da alles. Die richteten sich natürlich auch an Elmar Federkeil, den Schlagzeuger von Nicole Jo Needs 2B Funky. Der ist kein Drummer wie viele andere, sondern hat sein "Handwerk" von der Pike auf gelernt. Da konnte man in Homburg mal hören, was ein Schlagzeuger kann, der an der Percussion Academy in Los Angeles gelernt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort