FSV spielt erneut Favoritenschreck

Jägersburg · Der FSV Jägersburg hat in dieser Saison jetzt Heimsiege gegen den designierten Meister und Vizemeister gefeiert. Nach dem 2:1-Heimerfolg am Samstag gegen den SC Hauenstein steht für den Oberligisten jetzt eine englische Woche an.

 FSV-Spieler Bartosz Klosowski (rechts), hier gegen den Hauensteiner Kai Schacker, kommt meist von der Bank. Deshalb freute es Trainer Marco Emich besonders, dass er zum 2:0 traf.Foto: Mischa

FSV-Spieler Bartosz Klosowski (rechts), hier gegen den Hauensteiner Kai Schacker, kommt meist von der Bank. Deshalb freute es Trainer Marco Emich besonders, dass er zum 2:0 traf.Foto: Mischa

Foto: Mischa

Der Favoritenschreck hat erneut zugeschlagen. Nach dem 2:0-Heimsieg am dritten Spieltag gegen Spitzenreiter TuS Koblenz hat Fußball-Oberligist FSV Jägersburg am Samstag zu Hause auch den Tabellenzweiten SC Hauenstein mit 2:1 bezwungen. Damit dürfte für Hauenstein drei Spieltage vor Saisonende bei nunmehr sechs Punkten Rückstand auf Koblenz der direkte Aufstieg abgehakt sein - wenn auch der SC den Tabellenführer noch am 19. Mai, empfängt.

Die Jägersburger waren vor 350 Zuschauern hoch motiviert und ließen die favorisierten Gäste aus der Pfalz zu keiner Phase richtig ins Spiel hineinfinden. Immer wieder setzten die Gastgeber gezielt Nadelstiche und ließen die Hauensteiner Defensive alt aussehen. Frederic Ehrmann (10.) und Steven Simon (17.) verzogen jeweils nur knapp. Und wenn die Gäste einmal durchkamen, war auf den zuverlässigen FSV-Schlussmann Philip Luck Verlass. Er fischte einen Kopfball von Dominic Altmeier mit einer Glanzparade aus der bedrohten Ecke (35.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ging der FSV dann verdient in Führung. Tim Schäfer setzte sich über links energisch durch und steckte den Ball zu Simon durch. Der Linksfuß vollstreckte aus fünf Metern ohne Probleme.

"Auch in der zweiten Halbzeit zeigte meine Mannschaft eine klasse Leistung und ließ in der Defensive so gut wie nichts anbrennen", freute sich Jägersburgs Trainer Marco Emich. In der 83. Minute war es Edeljoker Bartosz Klosowski vorbehalten, nach einem langen Ball geschickt den Körper reinzustellen und aus 15 Metern zum 2:0 abzuschließen. "Für ihn hat es mich ganz besonders gefreut, denn er wird ja meist nur eingewechselt und würde gerne mehr spielen", meinte Emich.

Auch wenn Andelo Srzentic für Hauenstein aus dem Gewühl heraus nochmals verkürzen konnte (89.), geriet der verdiente Heimsieg des FSV nicht mehr in Gefahr. "Wir haben sowohl Koblenz als auch Hauenstein geschlagen - von daher kann sich keiner beschweren", meinte der FSV-Trainer. Und er ergänzte: "Jetzt haben wir endgültig unser großes Saisonziel, den Klassenerhalt, erreicht. Ich kann der gesamten Mannschaft nur ein riesiges Kompliment machen."

In der englischen Woche gastiert der FSV zunächst morgen Abend um 19 Uhr bei der SpVgg. EGC Wirges und empfängt dann am Samstag um 15.30 Uhr die SV Elversberg II. "Wir haben in beiden Spielen nichts zu verschenken. Wirges hat zwar keinen Antrag für die Oberliga gestellt, aber trotz des feststehenden Abstiegs zuletzt immer wieder gepunktet", meint Emich. Und mit Elversberg kommt ein Gegner, der noch mitten im Kampf um den Klassenverbleib steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort