Fußball-Oberliga FSV taumelt dem Abstieg entgegen

JÄGERSBURG · Der FSV Jägersburg hat sein Heimspiel gegen den TuS Koblenz mit 0:1 verloren. Eine bitter Pille für die Mannschaft von Trainer Thorsten Lahm im Abstiegskampf.

 Jägersburgs Niklas Holzweißig (links) setzt sich hier gegen seinen Koblenzer Gegenspieler durch.

Jägersburgs Niklas Holzweißig (links) setzt sich hier gegen seinen Koblenzer Gegenspieler durch.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

In der Fußball-Oberliga spitzt sich die Situation für den FSV Jägersburg im Kampf um den Klassenverbleib immer mehr zu. Während die Konkurrenten teilweise gut punkten konnten, gab es für die Nord-Homburger am Sonntag eine aufgrund der zweiten Halbzeit insgesamt unglückliche 0:1 (0:1)-Heimniederlage gegen den Tabellenvierten TuS Koblenz. Vor 250 Zuschauern kontrollierten die Gäste in der ersten Hälfte die Partie, waren aber vor dem gegnerischen Tor meist mit ihrem Latein am Ende. Lediglich in der 28. Minute behielt die Jägersburger Defensive in einer Situation nicht die Übersicht, so dass der Koblenzer Alen Muharemi auf Vorarbeit von Giovanni Lubaki zum frühen Tor des Tages traf. Kurz darauf musste Jägersburgs Schlussmann Mirko Vogel aufgrund eines Muskelfaserrisses Oliver Habelitz zwischen den Pfosten Platz machen.

Im zweiten Durchgang agierten die Gastgeber dann viel druckvoller und erarbeiteten sich immer mehr Spielanteile. Es gab nun auch einige gute Chancen zum möglichen Ausgleich. Die größte Einschussmöglichkeit vergab Tim Schäfer, als er mit einem Foulelfmeter an TuS-Schlussmann Dieter Paucken scheiterte (78.). Zuvor hatte der Koblenzer Leon Gietzen Jägersburgs Luis Kiefer im Strafraum von den Beinen geholt. Nachdem die Gäste ihre Konterchancen vergaben, wurde es in der Schlussphase des Spiels noch einmal richtig eng für die TuS. Zunächst lenkte Paucken einen langen Ball von Niklas Holzweißig über die Latte (90.), ehe Kiefer das Spielgerät nach der anschließenden Ecke knapp am Gehäuse vorbei köpfte.

Die Jägersburger belegen damit mit 22 Punkten den 15. Tabellenplatz und haben bereits acht Zähler Rückstand auf Rang 14. Es scheint für den FSV nur noch darum zu gehen, zumindest diesen 15. Tabellenplatz zu sichern. Ob der allerdings zum Klassenverbleib ausreicht, ist momentan mehr als fraglich. Ganz bitter für die Jägersburger waren außerdem die Siege der direkten Konkurrenten TSV Emmelshausen (2:1 beim Spitzenreiter TuS RW Koblenz), Hassia Bingen (3:1 beim TuS Mechtersheim) und FV Diefflen (3:0 gegen den FC Hertha Wiesbach). Die Jägersburger spüren nun den Atem des Tabellen-16. TSV Emmelshausen dicht im Nacken. Diese Mannschaft hat nur noch zwei Zähler Rückstand auf den FSV. Am kommenden Samstag gastiet die Elf von Trainer Thorsten Lahm um 15.30 Uhr beim Tabellenvorletzten SC Idar-Oberstein. Sollte der SC am morgigen Mittwoch das weitere Heimspiel gegen den Tabellensiebten TSV Schott Mainz gewinnen, würde der Rückstand auf Jägersburg nur noch drei Punkte betragen. „In der ersten Halbzeit waren die Koblenzer einen Tick stärker und cleverer gewesen. Nach der Pause haben wir die Offensive verstärkt und nun komplett auf das Gästetor gespielt“, erklärte Lahm. Man habe eine Riesenmoral gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort