Frühstücken mit dem Minister

Bruchhof. "Wer hat heute Morgen schon gefrühstückt?", fragt der saarländische Gesundheitsminister Gerhard Vigener gestern die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Bruchhof. Die meisten Hände schnellen sofort hoch, doch einige bleiben auch unten. "Ich stehe immer so spät auf

 Gesundheitsminister Gerhard Vigener (links) bereitete zusammen mit Rosemarie Schnur von den Saar-Landfrauen und Drittklässlern ein gesundes Frühstück zu. Foto: Bernhard Reichhart

Gesundheitsminister Gerhard Vigener (links) bereitete zusammen mit Rosemarie Schnur von den Saar-Landfrauen und Drittklässlern ein gesundes Frühstück zu. Foto: Bernhard Reichhart

Bruchhof. "Wer hat heute Morgen schon gefrühstückt?", fragt der saarländische Gesundheitsminister Gerhard Vigener gestern die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Bruchhof. Die meisten Hände schnellen sofort hoch, doch einige bleiben auch unten. "Ich stehe immer so spät auf. Ich habe morgens keinen Hunger", lauten die Antworten der Kinder, die nichts gefrühstückt hatten. "Das ist aber ganz falsch, morgens ohne ein gesundes Frühstück und mit leerem Magen los zu ziehen", betont Vigener. Er war im Rahmen der Kampagne "Saarland - aktiv und gesund" in die Grundschule nach Bruchhof gekommen, um gemeinsam mit den 25 Drittklässlern von Lehrerin Corinna Dort und der Ernährungsfachfrau Rosemarie Schnur von den Saar-Landfrauen ein gesundes und ordentliches Frühstück zuzubereiten. Das Projekt "Gesundes (Pausen-)Frühstück", das die SaarLandfrauen im Auftrag des Ministeriums an Schulen und Kindergärten im Saarland durchführen, ist ein wichtiger Baustein dieser Kampagne. Ziel sei es, so Vigener, Kinder zu bewusster und gesunder Ernährung anzuleiten. Es sei überaus wichtig, dass man schon als junger Mensch ein Bewusstsein für gesunde, vitaminreiche Lebensmittel und deren schmackhafte Zubereitung entwickelt. Wichtig sei, dass man schon ganz früh damit anfängt, denn "schon im Kindergarten- oder Schulalter werden oft die Weichen für späteres Ess- und Bewegungsverhalten gestellt", meinte Vigener. "Gesundes Essen schmeckt, und es macht sehr viel Spaß, es auch selbst zuzubereiten", appellierte Schnur an die Kinder, sie bei der Zubereitung tatkräftig zu unterstützen. Gemeinsam wurden Vollkornbrot-Schnitten mit selbst gemachter Quarkcreme belegt und mit Gemüse der Saison verziert. Eifrig machten sich die Jungen und Mädchen daran, Radieschen, Tomaten, Gurken, Schnittlauch, Petersilie, Paprika oder Weintrauben zu waschen, zu schneiden und auf den Brotschnitten zu verteilen. "Habt ihr auch alle die Hände gewaschen?", rief der Gesundheitsminister, bevor sie sich an die Arbeit machten. Als Nachspeise gab es leckere Himbeercreme. Im Vorfeld hatte Landfrau Rosemarie Schnur die Kinder auf die praktische Arbeit vorbereitet. Im Mittelpunkt standen die Ernährungspyramide sowie der Weg der Milch von der Kuh bis in den Kühlschrank. Unter dem Motto "Fit mit Milch - Milch macht müde Schüler munter" gab sie den Kindern viel Wissenswertes zum Thema gesunde Ernährung mit auf den Weg. Im praktischen Teil durften die Schüler ihre Speisen selbst zubereiten und dabei erfahren, dass es Spaß macht, frische Produkte zu verarbeiten und dass es vor allem auch gut schmeckt.

Auf einen BlickDie Kampagne "Saarland - aktiv und gesund" wurde ins Leben gerufen, um für mehr Bewegung und gesunde Ernährung zu werben. Das Ernährungsmodul mit den Saar-Landfrauen wurde vor den Sommerferien an Kindergärten und Grundschulen gestartet und ist auf zwei Jahre konzipiert. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort