Alt-Bürgermeister Ex-Bürgermeister Reiner Kurz gestorben

Homburg · Wie erst jetzt bekannt wurde, ist bereits in der vergangenen Woche der frühere Bürgermeister der Stadt Homburg, Reiner Kurz, im Alter von 80 Jahren gestorben. Kurz, der in den vergangenen drei Jahrzehnten im Stadtteil Jägersburg wohnte, war ein kommunalpolitisches Urgestein.

 Der frühere Bürgermeister Reiner Kurz.

Der frühere Bürgermeister Reiner Kurz.

Foto: Heinrich Simmet

Bereits vor seiner Zeit als Verwaltungsmann im Rathaus gehörte er seit 1964 dem Stadtrat an. Die SPD-Fraktion führte er von 1979 bis 1988. Dann wechselte er die Fronten und wurde hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt. Dieses Amt führte er knapp neun Jahre aus, ehe er im April 1997 für den gerade ausgeschiedenen Bernhard Preiß (CDU)  als Bürgermeister nachrückte. Sein damaliger Chef war Oberbürgermeister Reiner Ulmcke (CDU), mit dem er eng und gut zusammenarbeitete. Doch es war ihm nicht möglich, das Bürgermeisteramt mehrere Jahre ausüben zu können. Die Gesundheit spielte nicht mit, so musste er zum 1. Juni 1998 in den vorzeitigen Ruhestand treten.

Reiner Kurz hat in seiner kommunalpolitischen Laufbahn einiges erlebt, so die Ansiedlung von Michelin, INA-Schaeffler oder die Bosch-Erweiterung, aber auch die Schaffung kleinerer Gewerbeflächen, wie die Erbacher Rohrwiesen.

Die Trauerfeier für Reiner Kurz findet morgen, Donnerstag, 14 Uhr, in der Friedhofshalle Homburg statt, anschließend ist die Urnenbeisetzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort