Friedens-Symbol verteilt

Homburg · Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und Landrat Theophil Gallo lobten den Einsatz der Homburger DPSG-Pfadfinder: Bis Heiligabend verteilen sie das Symbol des Friedens aus Bethlehem in der Stadt. Heute kommt es auch ins Weihnachtsdorf.

 Die Homburger Pfadfinder übergaben im Rathaus das Friedenslicht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und Landrat Theophil Gallo. Fotos: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Die Homburger Pfadfinder übergaben im Rathaus das Friedenslicht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und Landrat Theophil Gallo. Fotos: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Es ist ein Symbol des Friedens, eine Flamme als Zeichen. Die Pfadfinder brachten am Montag das Licht aus Bethlehem ins Rathaus Homburg : Auch in diesem Jahr waren die DPSG-Pfadfinder vom Stamm Homburg in der Kreis- wie auch Stadtverwaltung unterwegs. Am Montag wurden sie gemeinsam mit ihren Gruppenleitern von Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und Landrat Theophil Gallo im Verwaltungstrakt am Forum empfangen, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Dieses Licht wird in jedem Jahr von einem Kind an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem entzündet. Von dort reist es seit 1986 mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien und wird dort von Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus der ganzen Welt "abgeholt" und im Rahmen einer Lichtstafette weitergegeben. Die Homburger Gruppe holt ihr Licht traditionell am dritten Adventssonntag in Speyer ab und verteilt es noch bis Heiligabend in Homburg .

OB Schneidewind freute sich über diese schöne Tradition und dankte den Pfadfindern für ihren Einsatz. "Leider sind in den Zeiten, in denen wir leben, die friedfertigen Menschen selten die, die die Schlagzeilen auch in den Netzwerken bestimmen. Doch gerade in der Advents- und Weihnachtszeit hoffe ich, dass die Friedensbotschaft des Christentums mehr Gehör findet. Daher danke ich den Pfadfinderinnern und Pfadfindern für diese Geste."

"Zum aktuellen Motto der Friedenslichtaktion in Deutschland ,Frieden: Gefällt mir - Ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens' gibt es mehr Bezüge denn je. Es kann nicht genügend Friedensstifter geben. Möge die angestrebte, weltweite Verbreitung des Friedensnetzes über das Internet und die sozialen Netzwerke hierzu beitragen", unterstrich Landrat Gallo die Aktion der Pfadfinder .

 Friedenslicht aus Bethlehem.

Friedenslicht aus Bethlehem.

Heute, 18 Uhr, wird die Pfarrei Heilig Kreuz das Friedenslicht von Bethlehem ins Weihnachtsdorf auf dem Christian-Weber-Platz bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort