Freude ist groß, wenn er kommt

Einöd · Der mobile Tagesvater Patrik Klein lebt in Einöd und ist beim Saarpfalz-Kreis mit einer halben Stelle fest angestellt. Er unterstützt die Tagesmütter im Kreis. er vertritt sie zum Beispiel auch dann, wenn sie einmal krank sind.

 Der mobile Tagesvater Patrik Klein mit den Kindern Cathaleya, Lenia und Tagesmutter Tanja Wissig (von links). Foto: Handschuher

Der mobile Tagesvater Patrik Klein mit den Kindern Cathaleya, Lenia und Tagesmutter Tanja Wissig (von links). Foto: Handschuher

Foto: Handschuher

Wenn er die Tür betritt, rennen die Kinder sofort zu ihm, ziehen ihn zu den Spielsachen und wollen mit ihm spielen: Patrik Klein ist der erste mobile Tagesvater im Saarpfalz-Kreis und ist beim Kreis, genauer gesagt bei der Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung im Saarpfalz-Kreis (AQuiS GmbH), mit einer halben Stelle fest angestellt.

"Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt und Patrik Klein ist saarlandweit der erste mobile Tagesvater", erklärt Beate Henn, beim Kreis als Sozialpädagogin zuständig für die Tagespflege .

Mobiler Tagesvater heißt, dass er Tagesmütter im Kreis unterstützt, regelmäßig besucht, mit den Kindern spielt und gegebenenfalls die Tagesmütter vertritt, wenn sie einmal krankheitsbedingt ausfallen. Beate Henn berichtet, dass es sich dabei um ein Angebot handelt, das die Tagesmütter annehmen können, aber nicht müssen.

Aktuell ist Patrik Klein bei elf Tagesmüttern im Kreis im Einsatz, zwei von ihnen wohnen etwa in St. Ingbert . So unterstützt der mobile Tagesvater auch Tagesmutter Tanja Wissig, die derzeit drei Tageskinder betreut und sich freut, sich einmal in der Woche mit Patrik Klein austauschen zu können.

Ursprünglich war der 49-jährige Patrik Klein selbstständig. Seine Frau hat einen Qualifizierungskurs zur Tagesmutter gemacht und so hat es sich ergeben, dass der Vater eines fünfjährigen Sohnes mit eingestiegen ist. "Ich mache seit vier Jahren Kursbetreuung, passe also auf die Kleinen auf, während ein Seminar beim Kreis läuft. Seit zwei Jahren bin ich als mobiler Tagesvater unterwegs." In Festanstellung geht er dieser Aufgabe seit diesem Jahr im Frühling nach. Klein hat darüber hinaus aber auch die Pflegeerlaubnis in seinen eigenen Räumlichkeiten in Einöd und darf dort bis zu fünf Kinder betreuen.

Seit drei Monaten arbeitet er etwa mit der Tagesmutter Tanja Wissig, die selbst vierfache Mutter ist, zusammen. Sie sagt über die Zusammenarbeit mit Patrik Klein: "Es ist toll, dass ein solches Angebot besteht. Es ist beruhigend für mich, zu wissen, dass jemand da ist, falls ich mal krank werden würde." Patrik Klein versucht, die Tagesmütter an festen Tagen in der Woche für jeweils zwei Stunden zu besuchen. Klein: "Das funktioniert natürlich nur, wenn ich niemanden krankheitsbedingt vertreten muss." Bei Tanja Wissig ist er in der Regel Freitagsmorgens.

"Wenn sich das Modell bewährt, ist ein zweiter mobiler Tagesvater angedacht. Aber das ist Zukunftsmusik", sagt Beate Henn, während Patrik Klein damit beschäftigt ist, sich mit der kleinen Cathaleya ein Bilderbuch anzuschauen.

Insgesamt sind im Saarpfalz-Kreis derzeit 38 Tagesmütter aktiv. Das teilt Beate Henn mit, die als Sozialarbeiterin im Kreis für die Tagespflege zuständig ist. Henn berichtet auch, dass die Anfragen für Tagespflege seit einigen Monaten "explodiert" seien. Die Tagespflegeplätze im Saarpfalz-Kreis seien derzeit fast alle belegt. Weitere Infos erteilt Beate Henn unter Telefonnummer (0 68 41) 104 81 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort