Feuerwehr Feuerwehr ein Anziehungspunkt für Kirkeler Jugen

Kirkel-Neuhäusel · Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Kirkel-Neuhäusel zeigt die positive Entwicklung in die Zukunft.

Die Partner-Feuerwehr Heidelberg war diesmal bei der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Kirkel-Neuhäusel der Feuerwehr Kirkel dabei. Im Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018 berichtete Löschbezirksführer Thorsten Klaus, dass der Löschbezirk zu 64 Einsätzen ausrücken musste. Einen großen Anteil daran hatten die Unwetterlagen in St. Ingbert und Blieskastel. Der zeitintensivste Einsatz war beim Brand bei einer Entsorgungsfirma im Kirkeler Gewerbegebiet zu verzeichnen. Im Detail weist die Statistik 10 Brandeinsätze, 5 Alarme von Brandmeldeanlagen und 49 Technische-Hilfeleistungs-Einsätze aus. Zwei Personen wurden bei den Einsätzen gerettet, Todesfälle waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen. Den Löschbezirk Kirkel-Neuhäusel bildeten insgesamt 27 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr, 48 Mitglieder der aktiven Wehr und 12 Kameraden in der Seniorenabteilung. Der Löschbezirk führte 47 theoretische und praktische Ausbildungen durch, darunter vier gemeinsame Übungen auf Gemeindeebene. In weiteren Übungen wurden unter anderem die Atemschutzgeräteträger und die Führungskräfte fortgebildet. Thorsten Klaus hob in seinem Jahresbericht besonders die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges hervor. Nach mehr als vier Jahren Planungszeit ist man jetzt auf der Zielgeraden zur Beschaffung des neuen Fahrzeuges (TLF 3000). Der Gemeinderat muss in seiner Sitzung im Februar nun die Beschaffung beschließen, damit der Auftrag vergeben werden kann.

Neben dem Bericht der Alterswehr konnte die Jugendbeauftragte Claudia Heckmann über ein mit vielen Aktivitäten gefülltes Jahr 2018 berichten. Es habe sich über das Jahr ein fünfköpfiges Team gebildet, welches sich um die Jugendarbeit kümmert. Dieses wird bei Bedarf noch durch Kräfte der aktiven Wehr unterstützt. Weiterhin steigend ist die Zahl der Jugendfeuerwehrangehörigen, die mit 27 Kindern und Jugendlichen ihren bisherigen Höchststand erreicht hat. Der Höhepunkt des Jahres war die dreitägige Teilnahme am Zeltlager der Jugendfeuerwehren Baden-Württembergs in Hauenstein.

Nach den Berichten wandte sich Bürgermeister Frank John mit seinem Grußwort an die Versammlung. Zunächst bedankte er sich bei allen Angehörigen der Feuerwehr für die geleistete Arbeit.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Marco Herrmann zum neuen Schriftführer gewählt. Andreas Zorn wird weiterhin die Stellvertretung in diesem Amt übernehmen. Luca Avarello, Marc Oliver Bentz und Tom Herges wurden aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen. Bürgermeister Frank John beförderte Heiko Felden zum Feuerwehrmann, Pascal Fries und Tobias Jasper zum Oberfeuerwehrmann. Klaus Neumann wurde in Abwesenheit in die Alterswehr übernommen.

Für 15 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielt Fabian Keil eine Ehrenurkunde, für 20 Jahre Carsten Hussong. Für 25 Jahre und dem damit verbundenen Bronzenen Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Bande wurde Philipp Sprossmann ausgezeichnet. Für 30 Jahre Feuerwehrdienst Thorsten Klaus und für 35 Jahre Patrik Bentz, der zusätzlich auch das Silberne Feuerwehrehrenkreuz am Bande erhielt. Für 40 Jahre Dienstzeit wurden Peter Bläs und Klaus Neumann und für 50 Jahre Horst Klein geehrt.

Eine besondere Ehre wurde Karl-Heinz Adolph zuteil, dem für 70 Jahre Feuerwehrdienst Dank und Anerkennung ausgesprochen wurde, die gleiche Ehrung ging in Abwesenheit an Werner Georg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort