Angebote für Frauen Frauen bringen sich in Form

Homburg · Homburger Frauenbüro stellt Kurs-Programm rund um die Fitness vor.

 verschiedene Angebote

verschiedene Angebote

Foto: Carsten Rehder/dpa

Eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die speziell Frauen ansprechen sollen, bietet das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises in Homburg an. „Fitness für Frauen“ heißt es ab Dienstag, 5. September, 19 bis 20 Uhr, in der Sonderschule L, Spandauer Straße in Erbach: In dieser Stunde werden gezielt Muskeln von Bauch, Beinen, Po, Rücken und Armen trainiert, aufgebaut und dadurch gestrafft. Am Anfang der Einheit wird die Kondition durch spezielle Herz-Kreislaufübungen aufgebaut und die Koordination geschult, dies alles bei flotter Musik. Anmeldung bis 29. August. Leitung: Sportlehrerin Michaela Kewerkopf.

Der Kurs „Fit in den Morgen“ beginnt am Mittwoch, 6. September. Die Teilnehmerinnen beginnen den Tag mit rhythmischem Aufwärmtraining. Dabei wird bei flotter Musik mit einfachen Schrittkombinationen der Kreislauf angekurbelt. Danach wird die Figur trainiert. Anmeldung bis  30. August.  Leitung: Michaela Kewerkopf, Sportlehrerin, am Mittwoch, 6. September, von 9 bis 10 Uhr, im Haus der Begegnung, Spandauer Straße 10, Erbach.

Am Donnerstag, 7. September, startet „Zumba Fitness für alle“. Neben leicht erlernbaren Bewegungsabfolgen und Latino-Rhythmen, die niemanden stillstehen lassen, kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, ein Handtuch und Trinken. Schriftliche Anmeldung bitte bis 31. August. Die Leitung hat Cornelia Staab, Zumba-Trainerin, von 17.45 bis 18.45 Uhr, Scheffelplatz,  Homburg

NIA-Tanzworkout am 7. September ist barfuß getanzte Lebensfreude. NIA steht für „Neuromuscular integrative Action“. Es ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm für Körper, Geist und Emotionen. Es wurde 1983 in den USA entwickelt und ist inspiriert von westlichen und östlichen Bewegungsenergien. Schriftliche Anmeldung bis 31. August, Leitung: Ayse Memis, NIA-White-Belt Teacher, Donnerstag, 7. September, von 19 bsi 20 Uhr  insgesamt 16 Termine, Scheffelplatz, Homburg.

Am Dienstag, 19. September, beginnt ein vierteiliger Kurs Selbstbewusstsein stärken - Selbstsicheres Verhalten und Selbstvertrauen für Frauen. Selbstbewusstsein und selbstsicheres Verhalten sind Voraussetzungen für Wohlbefinden und Erfolg. Im Kurs werden Anregungen gegeben, wie mit Selbstwertproblemen, Selbstzweifeln, sozialen Hemmungen, Depressionen und Ängsten umgegangen werden kann. Es wird alltagsnah und mit den Erfahrungen der Gruppenteilnehmerinnen gearbeitet. Neben theoretischen Erläuterungen ist ausreichend Gelegenheit zum Austausch und zur Klärung eigener Anliegen. Schriftliche Anmeldung bitte bis 12. September, die Leitung hat Susanne Ritter, Diplom-Psychologin, Beginn ist am Dienstag, 19. September, von 19 bis 21.15 Uhr, Ort: Scheffelplatz, Homburg

Und das Projekt „Stimme 60 plus“ startet am Freitag, 22. September. Unsere Stimme ist ein wesentlicher Teil von uns Menschen. Sprechend und singend bewältigen wir unsere Umwelt. Im Projekt „Stimme 60Plus“ werden die Teilnehmerinnen gemeinsam ihre Stimmen erleben. Sie werden lernen, mit gezieltem Stimmtraining, Bewegungs- und Atemübungen ihre Stimme neu zu erfahren. Anmeldung  bis 15. September., Leitung: Marliese Maurer-Hurth, Gesangspädagogin, Beginn: Freitag, 22. September, von 10 bis 11.30 Uhr insgesamt sechs Termine, Ort: Scheffelplatz, Homburg.

„Kochen wie in der Türkei“ heißt ein Kurs, der ab 22. September beginnt:Gemeinsam mit Interessierten sollen landestypische Spezialitäten gekocht und anschließend in gemütlicher Runde gegessen werden. Schriftliche Anmeldung bitte bis 15. September. Leitung: Kibele-Team, Termin: Freitag, 22. September, von 17 bis 21 Uhr, Ort: Scheffelplatz, Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort