Foto-Ausstellung Fotoschau würdigt das Handwerk in Indien

Homburg · Reisejournalist Marcus Bauer stellt an Uniklinik aus.

Mit einer Vernissage am Mittwoch, 4. Oktober, um 18 Uhr, eröffnet die Klinik für Urologie und Kinderurologie am Universitätsklinikum in Homburg  eine neue Foto-Ausstellung über das Handwerk in Indien. Die Bilder stammen von Marcus Bauer, der seit 2007 im Norden und Nordosten Indiens fotografisch festgehalten hat, was vor Ort mit der Hand geschaffen wird. Patienten, Besucher und alle Interessierten sind  eingeladen, die Vernissage und die Ausstellung im Atrium der Klinik (Gebäude 06) am  in Homburg zu besuchen. Es ist das Hochhaus rechts vor der  Einfahrt zum Klinikum, wenn man von der Innenstadt kommt. Die Bilder sind bis zum 11. November zu sehen. Der Reisejournalist Marcus Bauer hat in Indien viele Gebiete erkundet: die weit abgelegenen Bundesstaaten Assam und Arunachal-Pradesh im Grenzgebiet zu China und Myanmar, die Sümpfe West-Bengalens und die Teegärten Darjeelings, die mystische Hochwüste Ladakh, die Himalayaregion mit alten Königreichen Sikkim und Kumaon, Madhya Pradesh im Herzen Indiens und die quirlige Hauptstadtregion Delhi. Überall dort hat er mit seiner Kamera festgehalten, wo zum Beispiel in der Stoff-, Nahrungs- und Genussmittelproduktion Menschen mit ihren Händen arbeiten.

Den Impuls für sein Fotoprojekt hatte Bauer bei einer Reise: „Neben meiner Wohnung in Kolkata arbeitete ein Töpfer, der Götterstatuen aus Ton herstellte. Die Idee, den Menschen genauer auf die Finger zu schauen, entstand in dieser Werkstatt.“

Mit seiner Fotoausstellung „La Main d’Oeuvre“ möchte er zeigen, was Hände alles leisten. Mit wechselnden Ausstellungen möchte Professor Michael Stöckle, der Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Uniklinikum,  allen Interessierten regelmäßig neue Eindrücke bieten. „Die Fotos von Marcus Bauer sind ein spannender Blick in den indischen Alltag. Gerade als Operateur finde ich das Thema Handarbeit hochinteressant“, freut sich Stöckle auf die neue Kunstausstellung seiner Klinik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort