Kalender aus dem Saarland Wenn Männer ins Schwitzen kommen

HOmburg/Rehlingen-Siersburg · Unter dem Namen „Men@work“ hat Claudia Korus-Siersdorfer einen leicht erotischen Handwerker-Kalender gestaltet.

 Zimmermann Nico aus Oppen.

Zimmermann Nico aus Oppen.

Foto: Claudia Korus-Siersdorfer

Saarländische Dachdecker, Elektriker, Schornsteinfeger, Mechaniker und Landschaftsgärtner bei ihrer Arbeit, oberkörperfrei – das schwebte Claudia Korus-Siersdorfer für ihre neue Projektidee vor. Ein „leicht erotischer Handwerker-Kalender“ sollte es werden, erzählt die Fotografin aus Eimersdorf. Und es ist geglückt: Gerade ist ihr Fotoprojekt „Men@work“ in den Druck gegangen. Doch an dem Kalender sollen nicht nur Frauen und Männer beim Betrachten ihre Freude haben: fünf Euro pro verkauftem Exemplar spendet Korus-Siersdorfer an den Wünschewagen des Arbeiter Samariter Bundes im Saarland.

Es ist nicht das erste wohltätige Projekt der 35-Jährigen: 2018 hat sie mit einer Freundin unter dem Motto „Kinder für Kinder“ Porträts von Kindern gefertigt und den Erlös, rund 750 Euro, an den Verein „We are one“ gespendet, ein Zusammenschluss von saarländischen Fotografen um Gründer Matthias Blum aus Homburg, der mit verschiedenen Aktionen die Palliativ- und Kinderschmerzstation der Uni-Klinik in Homburg unterstützt. Korus-Siersdorfer ist selbst Mutter und Altenpflegerin, sie arbeitet in Luxemburg mit behinderten Menschen. Soziale Projekte liegen ihr einfach am Herzen, sagt die quirlige Eimersdorferin. Als Ausgleich zu ihrem oft stressigen Schichtdienst in einem Pflegeheim hat sie vor zehn Jahren begonnen zu fotografieren. Ein eigenes Studio hat sie nun auch: Mitte August hat Korus-Siersdorfer im kleinen Eimersdorf, Rehlinger Straße 14, ihr Fotostudio „Remember You“ eröffnet. Freiwillige für ihr Projekt hatte sie reihenweise gefunden, berichtet die Fotografin. Nach einem Facebook-Aufruf fanden sich 50 bis 60 brauchbare Handwerker aus dem ganzen Saarland. Sie musste mit Freundinnen eine Vorauswahl treffen. Schließlich fuhr sie zu zwölf Shootings: „Ich musste auf Gerüste klettern, auf Baustellen fotografieren, stundenlang durch den Wald laufen“, erinnert sie sich. „Die Männer sind eben wirklich bei der Arbeit, nichts ist gestellt.“ Ihr Favorit dabei: der Klempner.

 Klempner Steven aus Nunkirchen.

Klempner Steven aus Nunkirchen.

Foto: Claudia Korus-Siersdorfer
 Die Fotografin Claudia Korus-Siersdorfer aus Eimersdorf in ihrem Studio.  Foto: Sven Siersdorfer

Die Fotografin Claudia Korus-Siersdorfer aus Eimersdorf in ihrem Studio. Foto: Sven Siersdorfer

Foto: Sven Siersdorfer

Den Handwerker-Kalender gibt es für 15 Euro auf Bestellung bei Claudia Korus-Siersdorfer, Tel. (0 68 35) 5 01 03 71 oder per E-Mail an handwerkerkalender@rememberyou-photography.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort