Fotoausstellung im Saalbau Homburg Udo Steigner und die Nähe zur Heimat

Homburg · Der Fotograf stellt noch bis 5. Juni eine beeindruckende Auswahl seiner Aufnahmen in der Galerie des Kulturzentrums Saalbau in Homburg aus.

 Der Fotograf Udo Steigner zeigt noch bis Anfang Juni in der städtischen Galerie im Saalbau das, was er für sich auch jenseits des Geografischen als Heimat definiert.

Der Fotograf Udo Steigner zeigt noch bis Anfang Juni in der städtischen Galerie im Saalbau das, was er für sich auch jenseits des Geografischen als Heimat definiert.

Foto: Thorsten Wolf

Der Umgang mit dem Begriff Heimat ist so eine Sache. Eine universelle Deutung verbietet sich da eigentlich. So bleibt es am Ende jedem selbst überlassen, für sich den Begriff Heimat mit Sinn zu füllen. Der Fotograf Udo Steigner hat das getan, derzeit und noch bis zum 5. Juni zu sehen in der städtischen Galerie im Saalbau. „Heimat.Nah“ nennt Steigner seine fotografische Reise. Und die umfasst bei Weitem mehr als sein geografisches Zuhause. „Der Ausstellungstitel hat eigentlich weniger mit dem Begriff der ‚Heimat‘ zu tun. Heimat ist in dem Fall das, was mir nahe geht – also, wo ich mich wohlfühle, wo ich mich zu Hause fühle.“ Im Prozess der Ausstellungskonzeption sei ihm immer stärker bewusst geworden, was eben Heimat für ihn bedeute. „Da entdeckt man bestimmte Motive und entdeckt dann auch ein Gefühl neu für sich.“ Eben heimatliche Gefühle seien das, erzählt Steigner am Rande der Ausstellungseröffnung am Montagabend.