Ausstellung der Fotofreunde Homburg-Zweibrücken „EinzigARTig“ zeigt beeindruckende Fotos

Bexbach · Im Bexbacher Kulturbahnhof präsentieren die Fotofreunde Homburg/Zweibrücken ihre Werke. Eine Ausstellung auf hohem Niveau.

 Seit Ende der vergangenen Woche zeigen die Fotofreunde Homburg/Zweibrücken im Bexbacher Kulturbahnhof ihre Ausstellung „EinziARTig“.

Seit Ende der vergangenen Woche zeigen die Fotofreunde Homburg/Zweibrücken im Bexbacher Kulturbahnhof ihre Ausstellung „EinziARTig“.

Foto: Thorsten Wolf

Der Bexbacher Kulturbahnhof? Der mausert sich zunehmend zu einem Veranstaltungsort von Bedeutung – deutlich über die Stadt und den Höcherberg hinaus. Davon zeugt auch eine aktuelle Ausstellung im historischen Hauptgebäude des ältesten Bahnhofs des Saarlandes. Genau dort präsentieren seit der vergangenen Woche die Fotofreunde Homburg/Zweibrücken eine beeindruckende Schau ihrer Arbeiten. „EinzigARTig“ nennen die Fotografinnen und Fotografen des Vereins das, was sie zeigen. Und bei einem kleinen Rundgang entlang der Werke beweist sich, dass dieser Titel verdient ist. Sicher: Die Motiv-Vielfalt entspricht in weiten Teilen dem, was man von Ausstellungen auf diesem hohen technischen und inhaltlichen Niveau gewohnt ist. Aber es ist auch nicht unbedingt das „Was“, was sich als sehenswert empfiehlt. Es ist vielmehr das „Wie“, das die einzelnen Arbeiten auszeichnet – und damit auch von der Befähigung der Fotofreunde spricht, für ein vielleicht „übliches“ Motiv die richtige Perspektive, die richtige Bildkomposition, das richtige Licht zu finden.