Homburger Bürgermeister äußert sich zu Kahlschlag Forster bedauert Stellenabbau bei Bosch-Rexroth

Homburg · Die Homburger Stadtspitze bedauert den angekündigten Abbau von 155 der 552 Beschäftigten im hiesigen Werk von Bosch Rexroth. Bürgermeister Michael Forster (CDU) erklärte, Bosch habe ihn vorab informiert.

 Bürgermeister Michael Forster gab beim Bürgerempfang Einblicke in gegenwärtige Entwicklungen der Stadt. Foto: Thorsten Wolf

Bürgermeister Michael Forster gab beim Bürgerempfang Einblicke in gegenwärtige Entwicklungen der Stadt. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Er sei „überrascht“ und „betroffen“ von dieser Entscheidung. Forster: „Dahinter steht jedesmal ein Mensch mit einer Familie. Das ist für die Leute nun eine unsichere Situation.“ Man werde sich an Bosch wenden, die Entscheidung nochmal zu überdenken und die Verlagerung „hoffentlich doch nicht vorzunehmen“. Dazu wolle man den Schulterschluss mit Kreis und Land suchen, aber sich vor allem „unserer Verantwortung als Stadt“ stellen. Auch Gespräche mit dem Betriebsrat seien geplant, ebenso bleibe man mit der Firmenleitung in Kontakt. Letztlich handele es sich aber um eine „Unternehmensentscheidung, die wir nur bedingt beeinflussen können“. Man sei froh, Bosch-Rexroth hier, im „Wirtschaftsstandort im Saarland und der Stadt der Arbeitsplätze“ zu haben und wolle die hiesigen  Arbeitsplätze sichern, so Forster abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort