Flower Power weit und breit

Homburg · Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind moderierte als Zunftmeister die Sessionseröffnung der Homburger Narrenzunft. Geboten wurde quasi alles, was ein närrisches Herz höher schlagen lässt: von Gardetänzen bis hin zu Büttenreden.

 Die jüngsten der Homburger Narrenzunft, die Tanzmäuse, eroberten sofort die Herzen der Zuschauer. Foto: Jörg Jacobi

Die jüngsten der Homburger Narrenzunft, die Tanzmäuse, eroberten sofort die Herzen der Zuschauer. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Das Thomas-Morus-Haus in Erbach präsentierte sich am Freitagabend schrill und bunt. Die Homburger Narrenzunft (HNZ) eröffneten das närrische Treiben der Session. Der 1. Zunftmeister, Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind , moderierte das über dreistündige abwechslungsreiche Programm. Das diesjährige Motto lautet: "Flower Power weit und breit, die HNZ zur Hippi Zeit". Mit dem Einmarsch des Elferrats zur Bühne, und mit dem Aufsetzen der Elferratkappen wurde die närrische Zeit offiziell eröffnet. Jetzt heißt es "Kappe off un nix wie droff", rief Schneidewind den Homburger Narren zu.

Tanzmariechen Annika Ecker tanzte zum Programmanfang . Wie ein Wirbelwind, fegte sie zur Musik von Miss Marple, über die Bühne. Tosender Applaus folgte, und die erste Rakete des Abends war ihr Lohn. Die Jüngsten der Zunft, die Tanzmäuse, hatten danach ihren Auftritt und eroberten sofort die Herzen der Zuschauer. Den Mariechentänzen und den Schautänzen der Garden zuzuschauen, war ein echter Augenschmaus. Bei der Tanzeinlage der Gypsies wurde es dann so richtig knallbunt. Die Flower Power hatte das proppenvolle Thomas-Morus-Haus in die 60er Jahre verwandelt. Gastgeber Pfarrer Pirmin Weber sagte zu der närrischen Gemeinde: " Das ist ja heute hier ein Irrenhaus, das Thomas-Morus-Haus wird zum Freudenhaus". Weber sorgte mit dieser Feststellung für den Lacher des Abends. Zum Tränen lachen waren auch die Büttenreden, bei denen die Geschehnisse und Ereignisse des täglichen Lebens humoristisch verpackt erzählt wurden. Wolfgang Brünnler, Vorstandsvorsitzender von "Fidelia Einöd", war als Gast vom Programm der HNZ sehr angetan, er sagte: "Ich bin jedes Jahr gerne hier, was die Akteure an Vielfältigkeit zeigen ist sehr abwechslungsreich, das gefällt mir".

Die Familie Mehlhorn war zu sechst gekommen. Ihre achtjährige Tochter Leonie tanzte in der Jugendgarde mit, was sich die Familie natürlich nicht entgehen lassen wollte. Auch die Nachricht des Abends hatte Schneidewind für das närrische Volk noch parat. Bis Aschermittwoch gelten ab heute in Homburg andere Gesetze.

In die neue Fastnachts-Session starteten auch die Freunde Kerbricher Fastnacht in der Lambsbachhalle und die Oberbexbacher "Mer gehn metsamme" im Volkshaus. Darüber berichten wir in unserer nächsten Ausgabe. Im Bexbacher Hotel- Restaurant "Krone" eröffnete die Bexbacher "Blätsch" die Session der närrischen Zeit. Im festlich dekorierten Festsaal hatten sich an diesem Abend 200 Gäste und Freunde getroffen, um den Start in die Fasenacht gemeinsam zu feiern.

Vizepräsident Ulrich Burbes begrüßte die Anwesenden und gab den Startschuss zu einem amüsanten und unterhaltsamen Abend. Die Betschbacher Buwe sorgten mit ihren Liedern gleich für die richtige Stimmung im Haus. Schon wurde der Tischnachbarn eingehängt und geschunkelt. Die Juniorengarde brachte mit ihrem Schautanz "Verrückte Märchenwelt-Märchen mal anders" bunte Fantasie auf die Bühne. Die erste Rakete des Abends war da schon programmiert. Funkenmariechen Nadja Langguth bot einen Marschtanz, so dass die Augen der Zuschauer Mühe hatten den flink wirbelnden Beinen zu folgen. Schon hob die nächste Rakete ab.

Dann wurde es im Saale etwas trauriger. Das noch bis zu diesem Tag amtierende Prinzenpaar, Sandra 1. und Maximilian 1. vom sicheren Flug wurde exthronisiert. Das Prinzenpaar sagte: "Wir wurden hier in Bexbach sehr gut aufgenommen. Wir haben zusammen mit Euch allen sehr schöne Momente erlebt. Von der tollen närrischen Zeit haben wir viel mitgenommen."

Mit einem weinenden und lachenden Auge dankten sie dem närrischen Bexbacher Volk mit einem dreifachen Di la Hei (Die lachende Heimat) für ihre Amtszeit. Auch Fasenachter aus befreundeten Karnevalsvereinen waren unter den Gästen. Der KKW, Karneval- und Kulturverein Wellesweiler, war aus der Nachbarschaft nach Bexbach gekommen. Die 1. Vorsitzende Sabine Günder und Vizepräsident Friedel Wagner sagten: "Bereits seit Jahrzehnten sind unsere Vereine eng verbunden, wir feiern zusammen und unterstützen uns gegenseitig". Auch die MGM "Mer gehen metsamme", war vertreten. Präsident Patric Breme meinte: "Seit langem ist es Tradition, dass sich die Karnevalvereine gegenseitig besuchen, dadurch sind aus Fremden Freunde geworden". Der "Baller Mats", Martin Fricker machte noch mal Musik und dann wurde dem Höhepunkt des Abends entgegen gefiebert.

Die Inthronisierung des neuen Prinzenpaars vom Höcherberg nahte. Mit dem Lied 1492 ,Columbus entdeckte Amerika, wurde der Einmarsch des Prinzenpaares theatralisch inszeniert. Ulrich Burbes überreichte Umhang, Krone und Zepter an das neue Prinzenpaar. Prinzessin Christine 3. und Prinz Daniel 1. vom schmalen Fuß begrüßten ihr närrisches Volk. Prinz Daniel 1. verriet, "wir sind auch außerhalb der närrischen Zeit ein Paar" und Prinzessin Christine 3. sagte: "Wir wollen alle Fasenachter um den Höcherberg in unserer Amtszeit närrisch und humorvoll bis zum nächsten 11.11. begleiten, Di la Hei". Das bezaubernde Prinzenpaar freut sich schon auf die Eroberung des Bexbacher Rathausschlüssels.

Die Stadthäuptlinge, Bürgermeister Thomas Leis , Beigeordneter Wolfgang Imbsweiler und Ortsvorsteher Franz- Josef Müller bekamen Schweißperlen auf die Stirn.

Zum Thema:

Auf einen Blick Erster Zunftmeister: Rüdiger Schneidewind . Tanzmariechen: Annika Ecker, Trainer: Jenny Ganster. Tanzmäuse: Trainer: Marion Hüttenberger. Tanzmariechen: Maja Wagner, Trainer: Nathalie Schmitt. Schautanz Jugendgarde: Trainer: Jennifer Ganster und Nathalie Schmitt. Juniorengarde, Trainer: Jennifer Hohmann, Betreuer: Kathy Wagner, Wibke Krämer und Tanja Galler. Tanzmariechen, Lea und Emely, Trainer Dana Braunert. Mariechentanz mit Gime, Fabienne, Dana und Laura, Trainer: Katja Brass und Jennifer Hohmann, Flower Power Sounds von Franz Hartmann. Büttenredner Martin Eigner. voj

Zum Thema:

 Der Elferrat der Bexbacher Blätsch präsentierte das neue Prinzenpaar: Prinzessin Christine 3. und Prinz Daniel 1. vom schmalen Fuß. Foto: voj

Der Elferrat der Bexbacher Blätsch präsentierte das neue Prinzenpaar: Prinzessin Christine 3. und Prinz Daniel 1. vom schmalen Fuß. Foto: voj

Foto: voj

Auf einen Blick Funkenmariechen: Nadja Langguth, Trainerin: Anabell Rossin. Betschbacher Buwe: Patrick Weber, Patric Breme und Wolfgang Johann. Schunkelrunde mit Uli und Dennis. Junioren Schautanz, Trainerinnen: Ramona Weichsel und Laura Leibrock. Baller Mats- Martin Fricker, musikalische Unterhaltung. Majorettes. voj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort