Flohmarkt, Oldtimer, Kinonacht

Homburg · Wer am Samstag und Sonntag in die Homburger Innenstadt fährt, sollte vorher genau wissen, was ansteht: Flohmarkt, Oldtimer-Schau und Kinonacht auf dem Schlossberg. Entsprechend eng wird nämlich die Verkehrssituation.

 Der legendäre Film über das Cinema Paradiso steht auf dem Programm der Filmnächte. Foto: ZDF

Der legendäre Film über das Cinema Paradiso steht auf dem Programm der Filmnächte. Foto: ZDF

Foto: ZDF

An diesem Wochenende tanzt ist in Homburg wieder der Bär: Filmnächte, Oldtimer-Ausstellung und Flohmarkt. Damit man sich verkehrstechnisch nicht ins Gehege kommt, hat die Stadtverwaltung vorgesorgt und für die Filmnächte einen Zubringer eingesetzt.

Die Homburger Filmnächte finden seit Freitag noch bis zum Sonntag 3. August, als Open-Air-Kinoveranstaltung in der Kulisse der Festung auf dem Homburger Schlossberg statt. Da die Parkmöglichkeiten auf dem Schlossberg begrenzt sind, werden die Besucher gebeten, entweder die bekannten Parkmöglichkeiten in der Innenstadt zu nutzen und auf den Schlossberg zu Fuß zu laufen, oder den kostenlosen Shuttlebus ab dem Parkplatz der Karlsbergbrauerei vor dem Werkstor 2 in der Karlsbergstraße (L 120) in Anspruch zu nehmen.

Die Busse verkehren von 19 Uhr bis Filmbeginn um 21.30 und bringen die Besucher am Ende des Films wieder zurück. Bei schlechtem Wetter werden die Filmnächte in den großen Saal des Schlossberghotels verlegt. Während der drei Tage gibt es für Besucher auch ein Begleitprogramm, zum Beispiel Führungen über die Ruinen von Festung und Burg auf dem Schlossberg. Am Samstag findet obendrein bis 16 Uhr wieder der Flohmarkt rund um das Homburger Forum statt.

Zu Fuß in die City

Die Flohmarkthändler schlagen am Samstag vor 8 Uhr ihre Stände auf, der Verkauf erfolgt ab 8 Uhr. Die Besucher werden gebeten, die Kundenparkplätze des Hela-Baumarktes und der Aldi-Filiale in der Straße Am Stadtbad für Kunden dieser Geschäfte frei zu lassen und andere Parkplätze zu nutzen. Das dürfte allerdings nicht ganz einfach werden, da die Innenstadt und ihre Plätze wegen der Ausstellung von Oldtimern belegt ist. Am besten, man parkt ein Stück weit außerhalb von der City und geht dann zu Fuß. Oder man kommt schon um 8 Uhr. Dann kann man nicht nur die besten Flohmarkt-Schnäppchen ergattern, sondern bekommt um diese Zeit auch noch einen Parkplatz in der Nähe. Damit man sich nicht schon bei der Anfahrt ärgert: Noch bis zum 14. August ist ein Teil der Straße In den Rohrwiesen für den Straßenverkehr voll gesperrt. Grund sind Arbeiten zur Verlegung einer Fernwärmeleitung. Die Zufahrt ist zwar von beiden Seiten möglich, nur hindurchfahren kann man derzeit nicht. Sackgassenschilder sind an beiden Zufahrten aufgestellt und zeigen an, dass die Zufahrt aus der Stadtmitte kommend bis zur Firma Grub und von der Berliner Straße kommend zur Firma Theiss Naturwaren möglich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort