Fitnesstest Fitnesstest zur Aktion „Homburg lebt gesund“

Homburg · Im Rahmen der Aktion „Homburg lebt gesund“ können interessierte Personen über 60 Jahre am Dienstag, 29. August, im „Bistro 1680“ im alten Rathaus am historischen Marktplatz von 10 bis 17 Uhr einen Alltags-Fitnesstest machen. „Wie muss meine körperliche Fitness mit 60, 70 und 80 Jahren beschaffen sein, damit ich auch mit 90 noch einigermaßen selbstständig bin?“ Diese Frage klärt der wissenschaftlich validierte Fitness-Test, dem eine Studie der California State University zugrunde liegt und vom Deutschen Olympischen Sportbund in Zusammenarbeit mit Dr. Christoph Rott vom gerontologischen Institut der Uni Heidelberg weiterentwickelt wurde, wie es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung Homburg weiter heißt.

Der kostenlose Test umfasst sechs Übungen und dauert zehn Minuten. Er wird von zertifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Landessportverbandes durchgeführt. Eine besondere sportliche Ausrüstung ist nicht notwendig. Nach dem Test erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ergebnis ihres aktuellen Fitnesszustandes und können sich mit gleichaltrigen Personen der Studie vergleichen, heißt es weiter.

Weitere Informationen gibt es beim Amt für Jugend, Senioren und Soziales bei Claudia Ohliger unter Telefon (0 68 41) 10 11 14 und Franz-Josef Legrom unter Telefon (0 69 41) 10 11 07.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort