Film „Quelle der Frauen“ läuft morgen im Frauenbüro

Homburg · Der Verein Frau und Gesellschaft zeigt morgen, 19. November, 19 Uhr, in Zusammenarbeit mit dem durch die EU (EIF) geförderten Projekt "Vielfalt im Dialog" des Frauenbüros des Saarpfalz-Kreises den Film von Radu Mihaileanu "Quelle der Frauen" an.

Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 19 Uhr im Frauenbüro am Scheffelplatz in Homburg .

In dem Film "Quelle der Frauen (La source des femmes)" greifen die Frauen eines abgelegenen Dorfes zu drastischen Mitteln, um mehr Respekt von ihren Männern einzufordern: Seit ewigen Zeiten holen die Frauen eines arabischen Bergdorfes in sengender Hitze das Wasser von einer Quelle an der Spitze eines Berges - eine mühselige Arbeit, bei der sich schon viele von ihnen bei einem Sturz verletzten oder gar Fehlgeburten erlitten. Jetzt soll Schluss sein damit. Denn auch in den abgelegensten Landstrichen hält die Moderne und die Emanzipation Einzug: Angeführt von der jungen Leila (Leila Bekhti) verlangen die Frauen, dass die Männer eine Wasserleitung verlegen.

Als sich die Traditionalisten weigern, beginnen die Frauen einen Liebesstreik. Die Situation im Dorf verschärft sich. Der Film wurde bezeichnet als "Wunderschöne Ode an die Frauen".

Weitere Informationen und Anmeldungen beim Frauenbüro in Homburg unter der Telefonnummer (0 68 41) 1 04 71 58.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort