Erfolgreicher Einsatz in Jägersburg Feuerwehr Homburg rettet Entenküken aus Schacht

Jägersburg · Für die Homburger Feuerwehr war es keine große Sache, einem Entenküken in Jägersburg hat der Einsatz am Mittwoch, 3. Juni, gegen elf Uhr, aber das Leben gerettet. Das Tierchen war durch das lose Gitter in den Abflussschacht gelangt, der vom Weiher am Minigolfplatz in Richtung Schlossweiher führt – und dort etwa 40 Zentimeter nach unten in den Kanal gefallen.

 Die Feuerwehr beim Befreien des verunglückten Kükens.

Die Feuerwehr beim Befreien des verunglückten Kükens.

Foto: Privat

„Es wäre dort nicht mehr alleine rausgekommen“, erklärt ein Feuerwehrsprecher, der im Einsatz war.

Offenbar Spaziergänger hatten das Küken in seiner Notlage gesehen und den Ordnungsdienst der Stadt Homburg informiert, schildert der Feuerwehrsprecher. Normalerweise würde der Ordnungsdienst sich auch um die Angelegenheit kümmern, doch weil der Einsatz im Weiher habe stattfinden müssen, sei auch die Feuerwehr eingeschaltet worden.

Diese rückte mit einem Einsatzwagen und fünf Personen an, weil zunächst anhand der des Stichworts der Alarmierung unklar war, was genau vor Ort auf sie zukommt. Gerüstet habe man auch für einen umfangreicheren, komplizierteren Einsatz sein wollen. Einer der Floriansjünger schlüpfte im Weiher in eine Wathose, klappte dann das Abflussgitter auf und befreite das Küken mittels eines Köchers aus dem Kanal.  Es sei schließlich unbeschadet zu einer in der Nähe wartenden erwachsenen Ente geschwommen und schnell in den Seerosen untergetaucht, berichten die Feuerwehrleute weiter. Der Einsatz habe ingesamt ungefähr zehn Minuten gedauert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort