Jubiläum Familientag an der Feuerwache zum Jubiläum

Homburg · 150 Jahre Feuerwehr Homburg-Mitte, 15 Jahre Jugendwehr: Der Löschbezirk hat allen Grund zum Feiern und wird dies am Wochenende auch ausgiebig tun.

 Die aktuelle Mannschaft der Feuerwehr Homburg-Mitte vor der Feuerwache am Hochrech.

Die aktuelle Mannschaft der Feuerwehr Homburg-Mitte vor der Feuerwache am Hochrech.

Foto: Marcel Schmitt/Feuerwehr Homburg-Mitte/MARCEL SCHMITT

150 Jahre wird die Freiwillige Feuerwehr Homburg-Mitte alt. Dieses besondere Jubiläum möchten der größte Homburger Löschbezirk und sein Förderverein gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern (wir berichteten). Mit einem großen Familientag beginnt das Fest am kommenden Sonntag, 4. August, 10 Uhr, an der Feuerwache „Am Hochrech 3“ in Erbach. Ebenfalls feiert die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks ihr 15-jähriges Bestehen.

Anlässlich dieses besonderen Jubiläums wird mit der französischen Jugendfeuerwehr aus Rohrbach-lès-Bitche im Rahmen einer kleinen Feierstunde eine Partnerschaft besiegelt. Bürgermeister Michael Forster wird im Anschluss mit kommunalen Vertretern aus beiden Ländern das Event mit einem Fassbieranstich eröffnen. Ein weiterer Höhepunkt ist die Fahrzeugtaufe der beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge. Löschbezirksführer Alexander von Büren und sein Team werden allen Interessierten über den Tag verteilt die tägliche Arbeit der Feuerwehr präsentieren sowie die Geschichte des Löschbezirks darstellen. Im großen Mitmach- und Vergnügungsbereich mit Hüpfburgen, Spritzenhaus, großer Tombola, Minitruck-Führerschein und weiteren Attraktionen können die Kinder und Erwachsenen die Arbeit der Feuerwehr erleben und einen aufregenden Tag verbringen. Brandschutzvorführungen zeigen den Umgang bei der Brandbekämpfung, und auch die Jugendfeuerwehr stellt ihr Können unter Beweis, heißt es in der Pressemitteilung der Feuerwehr weiter. Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug sowie der Drehleiter sind genauso möglich wie das Zerschneiden von Autos und der Besuch der Atemschutzstrecke.

Pünktlich ab der Mittagszeit werden die Besucher von dem Küchenteam mit selbst gekochter Erbsensuppe, Spießbraten, einem „Drehleiterschwenker“ sowie mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt. Zum Jubiläum gibt es auch für alle Kinder ein Stück der Geburtstagstorte. Der große Familientag ist in diesem Jahr nur der Auftakt einer Reihe von Jubiläumsveranstaltungen, zu der die Wehr einlädt. Über weitere Aktionen wird sie rechtzeitig in der Presse informieren, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort