Festmeile zieht sich durch die Stadt

Homburg. Zehntausende von Gästen erwartet die Stadtverwaltung nach eigener Einschätzung am 4. Juli in Homburg - und das aus gutem Grund. 50 Jahre ist es her, dass die D-Mark im Saarland eingeführt wurde - genau am 6. Juli 1959, dem "Tag X". Dadurch wurde das Saarland auch in wirtschaftlicher Hinsicht gleichberechtigtes Bundesland. Dazu wird es am 6

Homburg. Zehntausende von Gästen erwartet die Stadtverwaltung nach eigener Einschätzung am 4. Juli in Homburg - und das aus gutem Grund. 50 Jahre ist es her, dass die D-Mark im Saarland eingeführt wurde - genau am 6. Juli 1959, dem "Tag X". Dadurch wurde das Saarland auch in wirtschaftlicher Hinsicht gleichberechtigtes Bundesland. Dazu wird es am 6. Juli in Saarbrücken einen Festakt, unter anderen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, geben.Zwei Tage vorher, am 4. Juli, wird in Homburg stellvertretend für das ganze Land, das Jubiläum "50 Jahre Tag X - Willkommen Wirtschaftswunder!" gefeiert. Und zwar gewaltig, wie sich einer Mitteilung der Stadtverwaltung entnehmen lässt. Mehrere Dutzend Gewerbebetriebe, Gastronomen, Institutionen, Vereine und private Aktionspartner haben nämlich ihre Teilnahme bereits zugesagt, das Rahmenprogramm zu gestalten. Entlang einer Festmeile zwischen der City, Erbach und dem früheren Grenzort Jägersburg wird es jede Menge Überraschungen geben. "An diesem besonderen Tag soll unsere Stadt einmal mehr ihrem Ruf als einladender Erlebnisort mit Flair und Herz gerecht werden", so Christian Charissé, Vorsitzender des für den Aktionstag verantwortlichen Homburger Gewerbevereins. Die Resonanz bezeichnete er als schlicht "überwältigend". Bisher haben mehr als 80 Aktionspartner aus dem gesamten Stadtgebiet zugesagt. "Und das Interesse wächst täglich", so Charissé, "auch weit über Homburg hinaus."Oberbürgermeister Karlheinz Schöner will den Festtag nutzen, um nachhaltige Impulse für seine Stadt zu bewirken. Schöner sagt: "Dabei setze ich auf die Unterstützung aller engagierten Menschen in unserer Stadt, denen das Wohl Homburgs am Herzen liegt."Eines der Zentren dieses Jubiläums-Tages wird der historische Marktplatz der Kreisstadt sein. Dort wird dann auch der Schirmherr der in Homburg stattfindenden Feierlichkeiten "50 Jahre Tag X", Ministerpräsident Peter Müller, im Rahmen des Festakts am 4. Juli eine Rede halten. Wer sich weiter über die Sache informieren will, kann dies beim Vorsitzenden des Gewerbevereins, Christian Charissé, unter Tel. (06841) 52 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort