Festa-Auftakt verführt mit Tönen

Homburg · Seit 21 Jahren gehört die Festa Italiana zu Homburg. Dennoch war in diesem Jahr Premiere: Zum ersten Mal spielt sich das Freundschaftsfest auf dem Marktplatz ab. Eröffnet wurde es aber wieder traditionell mit dem Klassik-Open-Air.

 In den vergangenen Wochen haben sich viele Homburger gefragt, wie sich der historische Marktplatz als Ort des Klassik-Open-Airs machen würde, der Donnerstagabend gab die Antwort. Foto: Thorsten Wolf

In den vergangenen Wochen haben sich viele Homburger gefragt, wie sich der historische Marktplatz als Ort des Klassik-Open-Airs machen würde, der Donnerstagabend gab die Antwort. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Mit dem siebten Klassik-Open-Air ist die Homburger Festa Italiana 2015 am Donnerstagabend offiziell in den deutsch-italienischen Sommer der Freundschaft gestartet. Auf dem Programm des Sinfonieorchesters unter der Leitung von Jonathan Kaell stand dabei Reizendes: "L'Arte della Seduzione - Die Kunst der Verführung" galt es musikalisch zu zelebrieren. Und wie in den Jahren zuvor war es nicht wenig Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich diese italienisch Nacht nicht entgehen lassen wollte. Allen voran Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die dem großen Open-Air nicht zum ersten Mal ihre Aufwartung machte. Und Kramp-Karrenbauer bekam einiges im Guten zu hören. Von der imposanten Bühne auf dem historischen Marktplatz waren es nicht nur die Musiker des Sinfonieorchesters, die von Verführung künden wollten, mit der Sopranistin Sylvia Hamvasi und dem Bariton James Bobby hatten sich auch veritable Solisten angekündigt.

Thema des Abends war auch die so genannte Schmähblatt-Affäre (wir berichteten). Hier verteidigte Festa-Finanzier Peter Theis in seiner Begrüßung seinen Mitgeschäftsführer Giuseppe Nardi gegen die geäußerten "Mafia-Vorwürfe".

Musik und echtes Piazza & Pasta-Gefühl gab es bereits an den beiden Festa-Vorabenden. Nach Luigi Botta am Dienstag machte dann am Mittwoch Rossana Bossio, bekannt durch die Castingshow Popstars, an der Seite der Band Corona die "Ein-Sommerabend-im-Urlaub"-Stimmung perfekt. War dazu die Fläche vor der neuen Hingucker-Bühne noch freigeräumt, hatte am Donnerstagvormittag das Rätseln, wie genau nun die Holz- und Plastikstühle fürs abendliche Klassik-Ereignis aufgestellt werden, ein Ende. Gegen Mittag wurde noch der Rest der Sitzgelegenheiten auf der gesperrten Saarbrücker Straße platziert. Währenddessen war man auf der Bühne damit beschäftigt, Stühle zu rücken, damit am Abend auch alle Musiker spielen können. Ohne Stühle auf dem Platz aber mit einer großen Portion italienischer Lebensart wird ab diesem Freitag bis Sonntag auf Homburgs Marktplatz ordentlich gefeiert. Natürlich wird beim Freundschaftsfest nicht nur viel Musik serviert, zum Festtreiben gehört mehr: leckeres Essen, das ein oder andere Glas Wein, angenehme Gespräche, aber beispielsweise auch die Fahnenschwinger und Auto-Träume, wenn der Ferrari-Club Deutschland am Sonntag groß auffährt. Übrigens steht auch auf dem La-Baule-Platz ein Festzelt, das Geschehen auf der großen Bühne kann dort auf einer LED-Leinwand sowie auf Fernsehbildschirmen verfolgt werden. festaitaliana-homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort