Ferien auf dem Bauernhof

Homburg · Tiere füttern, streicheln, aber auch den Stall ausmisten: Das alles und noch mehr können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren bei einer Ferienfreizeit erleben. Gekocht wird dabei ebenfalls selbst mit heimischen Produkten.

Kühe sind nicht lila - davon können sich Kinder direkt vor Ort überzeugen. Jedenfalls solche, die Lust haben, in den Ferien eine Woche auf dem Bauernhof Gut Hohenberg zu verbringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leben eine Woche ganz nah dran an Schweinchen, Hühnern, Ziegen und Co. Sie erleben den Alltag auf einem Bauernhof. Dazu gehören auch Stall ausmisten und Tiere füttern, doch auch die Streicheleinheiten kommen nicht zu kurz. Gekocht wird selbst - natürlich mit heimischen und selbst hergestellten Lebensmitteln. Die Bedeutung einer ökologischen und nachhaltigen Lebensmittelversorgung und der Wert von Nutztieren und Nutzpflanzen sollen den Teilnehmern hierbei bewusst werden, teilte die Stadt weiter mit.

Die Ferienwoche findet statt von Montag, 24. August, bis Sonntag, 30 August. Dazu gehören die Hin- und Rückfahrt mit einem modernen Reisebus, Unterbringung in Mehrbettzimmern, Vollverpflegung, Betreuung durch geschulte Freizeitbetreuer des Kreisjugendamtes sowie eine Unfall- und Haftpflichtversicherung.

Teilnehmen können 20 Kinder aus dem Saarpfalz-Kreis im Alter von acht bis zwölf Jahren. Der Teilnehmerbetrag liegt bei 145 Euro und muss vor Beginn der Freizeit überwiesen werden.

Telefonische Auskunft und Anmeldung, nur schriftlich mit Anmeldeformular beim Jugendamt des Saarpfalz-Kreises, Claudia Bickelmann oder Ralf Dittgen, Am Forum 1, 66424 Homburg sowie Tel. (0 68 41) 1 04 81 22 oder Tel. (0 68 41) 1 04 81 11.

saarpfalz-kreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort