FDP Homburg Sorgen um die Homburger Innenstadt

Homburg · Seit nunmehr einem Jahr gehört die FDP nach Jahren der Abwesenheit wieder dem Stadtrat an. Ein kleines Fazit.

 Die Freien Demokraten fordern, für den Fortbestand der Homburger Innenstadt alle Kräfte zu bündeln.

Die Freien Demokraten fordern, für den Fortbestand der Homburger Innenstadt alle Kräfte zu bündeln.

Foto: Thorsten Wolf

Die FDP war vor etwas mehr als  einem Jahrzehnt im Saarland im Aufwind. Nach den Landtagswahlen 2009 stellten sie in der Jamaika-Regierung mit Georg Weisweiler und Christoph Hartmann gar zwei Minister. Das abrupte Ende der  Jamaika-Parteien aus CDU, FDP und Grünen hatte insbesondere für die Freien Demokraten ein schlimmes Ende. Mit dem Neuwahlen kam der Rauswurf aus dem Landtag, auch in den Lokalparlamenten brachen Fraktionen auseinander. So auch in Homburg, wo ein Teil der FDP-Mitglieder mit ihren Parteifreunden brach und mit der „Allianz der Vernunft“ eine eigene Fraktion bildete. 2014 kam die Abrechnung der Wähler mit der FDP, die nach einer Legislaturperiode den Homburger Stadtrat wieder verlassen musste. Auch die Allianz hatte die besten Zeiten hinter sich. Mit den Kommunalwahlen 2019 schaffte die FDP nun wieder, mit zwei Mitgliedern, den Wiedereinzug ins Stadtparlament: mit Jörg Kühn und Michael Eckardt.