FCH verliert gegen Drittligisten und sieht dennoch Positives

Homburg · Trotz seiner 0:2-Niederlage gegen Drittligist SG Sonnenhof Großaspach lieferte Regionalligist FC Homburg in Breilstein eine sehr starke Leistung ab. Testspieler Azur Velagic zeigte in der Innenverteidigung, was er kann.

Zwei Wochen vor dem Saisonstart verlor Fußball-Regionalligist FC Homburg am Samstag sein drittletztes Vorbereitungsspiel mit 0:2 (0:1) gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. Trotz der Niederlage konnte FCH-Trainer Jens Kiefer auf die Leistung seiner ersatzgeschwächten Mannschaft stolz sein. ,,Es war unser bisher bestes Vorbereitungsspiel", meinte der Trainer. Mit Patrick Schmidt (Rücken) und Kai Hesse, der wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel kurzfristig aus der Startformation herausgenommen werden musste, fiel bei den Grün-Weißen die komplette Sturmreihe aus. Zudem musste der FCH außer auf den inzwischen wegen eines Kreuzbandrisses operierten Clement Halet auch auf Jaron Schäfer (Schambeinentzündung) und Neuzugang Jan Eichmann (Wade) verzichten.

Dafür testete Kiefer mit Azur Velagic einen Innenverteidiger. Der 23-Jährige aus Bosnien-Herzegowina verfügt über Dritt- und Regionalliga-Erfahrung und spielte zuletzt von Juli 2013 bis Juni 2015 bei Jahn Regensburg . Derzeit ist er vereinslos. ,,Er hinterließ einen hervorragenden Eindruck", sagte Kiefer.

Zu ersten Halbzeit: Ein Foul an FCH-Stürmer Thierry Steimetz (43.) im Strafraum blieb unbestraft. Im Gegenzug verlegte der Schiedsrichter ein Foul von Buchholz an Maximilian Dittgen, das neben dem Strafraum stattfand, auch zur Verwunderung der Sonnenhof-Spieler in den Strafraum . Das Geschenk nutzte Sebastian Schiek zum 1:0 für die SG Sonnenhof Großaspach.

Nach der Pause war der FC Homburg die bessere Elf. Steimetz, Andre Kilian und Marc Gallego ließen Torchancen aus. Auf der Gegenseite musste der FCH durch ein Eigentor von Velagic, der eine Hereingabe unglücklich eindrückte (56.), den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Bereits morgen spielt der FC Homburg wieder. Anstoß der Partie beim Verbandsliga-Aufsteiger FC Palatia Limbach ist um 18.30 Uhr.