FCH startet den sechsten Anlauf auf den ersten Heimsieg

Homburg · An diesem Freitag um 19 Uhr erwartet der Fußball-Regionalligist FC Homburg den 1. FC Kaiserslautern II im Waldstadion. Dann versuchen die Saarländer zum sechsten Mal in dieser Saison, ihren ersten Heimsieg einzufahren. Aus den bisherigen fünf Partien im Homburger Waldstadion stehen vier Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. FCH-Trainer Jens Kiefer weiß, dass die Erwartungshaltung im und um den Verein größer wird. Einen übermäßigen Druck auf die Mannschaft spürt der Trainer vor dem Saar-Pfalz-Derby allerdings nicht. "Ich bin kein Freund des Wortes ‚Druck'. Aber wir setzen am Freitag alles daran, das Spiel zu gewinnen", sagt Kiefer. Am Dienstagabend hatte sich der FCH zwar beim Bezirksligisten SV Schnappach für die fünfte Runde des Saarlandpokals qualifiziert. Allzu großen Rückenwind erwartet Kiefer von dem mit einer B-Mannschaft errungenen 8:1-Erfolg allerdings nicht. "Unbedeutend ist das nicht. Aber wir wissen schon, dass wir in einem Spiel gegen Schnappach klarer Favorit sind. Dem sind wir gerecht geworden, was auch zu erwarten war", sagt der Trainer nüchtern. Dass Stürmer Patrick Schmidt "noch Nachholbedarf hat", war für Kiefer die wichtigste Erkenntnis. Der wochenlang verletzte Stürmer stand nach seinem Kurzauftritt am vergangenen Samstag beim 1:2 in Pirmasens nun in Schnappach eine ganze Halbzeit lang auf dem Platz. Schäfer jetzt Trainer beim FCK II

An diesem Freitag um 19 Uhr erwartet der Fußball-Regionalligist FC Homburg den 1. FC Kaiserslautern II im Waldstadion. Dann versuchen die Saarländer zum sechsten Mal in dieser Saison, ihren ersten Heimsieg einzufahren. Aus den bisherigen fünf Partien im Homburger Waldstadion stehen vier Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. FCH-Trainer Jens Kiefer weiß, dass die Erwartungshaltung im und um den Verein größer wird. Einen übermäßigen Druck auf die Mannschaft spürt der Trainer vor dem Saar-Pfalz-Derby allerdings nicht. "Ich bin kein Freund des Wortes ‚Druck'. Aber wir setzen am Freitag alles daran, das Spiel zu gewinnen", sagt Kiefer.

Am Dienstagabend hatte sich der FCH zwar beim Bezirksligisten SV Schnappach für die fünfte Runde des Saarlandpokals qualifiziert. Allzu großen Rückenwind erwartet Kiefer von dem mit einer B-Mannschaft errungenen 8:1-Erfolg allerdings nicht. "Unbedeutend ist das nicht. Aber wir wissen schon, dass wir in einem Spiel gegen Schnappach klarer Favorit sind. Dem sind wir gerecht geworden, was auch zu erwarten war", sagt der Trainer nüchtern.

Dass Stürmer Patrick Schmidt "noch Nachholbedarf hat", war für Kiefer die wichtigste Erkenntnis. Der wochenlang verletzte Stürmer stand nach seinem Kurzauftritt am vergangenen Samstag beim 1:2 in Pirmasens nun in Schnappach eine ganze Halbzeit lang auf dem Platz.

Schäfer jetzt Trainer beim FCK II

Der kurzfristige Trainerwechsel bei der U23 des FCK spielt für Kiefer ebenfalls keine besondere Rolle. Vor gut einer Woche wurde der bisherige U23-Trainer Konrad Fünfstück zum Cheftrainer befördert, nachdem sein Vorgänger Kosta Runjaic von seinem Posten zurückgetreten war. Den Übungsleiterposten bei der zweiten Mannschaft hat daraufhin Oliver Schäfer übernommen. "Wir haben uns das Spiel des FCK gegen Walldorf angeschaut. Da hat sich kaum etwas im System verändert", berichtet Kiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort