FC Homburg probiert einiges aus

Homburg · Im Trainingslager testete Regionalligist FC Homburg neue taktische Varianten. Gegen den SV Lippstadt gab es eine 1:2-Niederlage, gegen die Sportfreunde Siegen ein 0:0. Unterschiedlich waren auch die Spielbedingungen am Wochenende.

 Chadli Amri bestritt im Test gegen die SF Siegen am Sonntag sein erstes Spiel im Trikot des FC Homburg. Foto: Markus Hagen

Chadli Amri bestritt im Test gegen die SF Siegen am Sonntag sein erstes Spiel im Trikot des FC Homburg. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Drei Tage absolvierte Fußball-Regionalligist FC Homburg am vergangenen Wochenende in Wiedenbrück ein Kurz-Trainingslager. Neben zwei Trainingseinheiten standen dabei zwei Vorbereitungsspiele an. Am Samstag verlor der FCH auf dem schwer bespielbaren und mit Schnee bedeckten Kunstrasen des Stadions am Bruchbaum in Lippstadt mit 1:2 gegen den SV Lippstadt . Andre Kilian traf schon nach 21 Sekunden zum 1:0 für Homburg . Dann aber nutzte der Elfte der Oberliga Westfalen seine Chancen durch Moritz Kickermann (12.) und Sven Krause, früher in Diensten des 1. FC Saarbrücken , (32.) zum 2:1-Sieg.

Einen Tag später trennten sich der FCH und die Sportfreunde Siegen auf dem beheizten Kunstrasen der Tönnies-Arena in Wiedenbrück 0:0. Erstmals im FCH-Trikot war gegen den Vorletzten der Regionalliga West dabei Chadli Amri. Den 30-Jährigen würden die Homburger gerne als Neuverpflichtung vermelden. Amri spielte mit einer Gastspiel-Erlaubnis, die der FCH erst wenige Stunden vor dem Anpfiff erhalten hatte. FCH-Trainer Jens Kiefer: ,,Wir sind uns mit ihm einig. Die Formalitäten für einen Wechsel sind erledigt."

Nun wartet der Verein auf die Freigabe durch den algerischen Fußballverband. ,,Dies kann noch einige Tage oder gar Wochen dauern", sagt Kiefer. Der Franzose spielte 45 Minuten auf der rechten Seite in der Dreierkette. Ihm fehlte noch die Bindung zu den Mitspielern.

Insgesamt war Kiefer mit dem Spiel zufrieden: ,,Wir haben gegen einen starken Gegner gespielt und eine mehr als ansprechende Leistung gezeigt." Für ihn war die Partie ein sehr guter Test, bei dem er einiges in der Offensive ausprobieren konnte. ,,Wir spielten Angriffspressing, was uns auch teilweise gelang." Bisweilen fehlte aber die Absicherung für den Defensivbereich, was zu der einen oder anderen Siegener Chance führte. Kiefer probierte zudem eine neue Offensiv-Variante aus: Mit Kai Hesse und Patrick Schmidt wurden zwei vordere Sturmspitzen aufgeboten, die von der Dreier-Mittelfeldkette mit Chadli Amri, Andre Kilian und Jaron Schäfer im Angriff unterstützt wurden.

Beheizter Kunstrasen

Gegen Siegen hatte der FCH wie schon am Vortag auf Tim Stegerer (Grippe), Giancarlo Pinna (Wadenzerrung), Matteo Timpone (Meniskus) und Angelo Vaccaro (Muskelverhärtung im Oberschenkel) verzichtet. Zudem fehlte Emil Noll wegen Bauchmuskel-Beschwerden. Der beheizte Kunstrasen der Tönnies-Arena bot einen idealen Untergrund, um den rund 80 Zuschauern ein temporeiches Spiel zu zeigen.

Beide Mannschaften hatten einige gute Möglichkeiten. So scheiterte der Homburger Clement Halet mit einem Kopfball am Siegener Torhüter Dominik Poremba. FCH-Stürmer Kai Hesse traf mit einem Kopfball nur die Latte. Die beste Homburger Torchance vergab nach der Pause Patrick Schmitt, der aus sechs Metern neben das Tor zielte.

Das nächste Vorbereitungsspiel des FCH ist schon für den morgigen Mittwoch geplant. Um 19.30 Uhr soll dann beim luxemburgischen Erstligisten Fola Esch gespielt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort