Homburg Es gibt nur ein Ziel für den FC Homburg

Homburg · Selten stand ein Saisonziel beim FC Homburg so felsenfest, wie das für die kommende Fußball-Oberligaspielzeit. Nach dem unerwarteten Abstieg aus der Regionalliga zählt einzig der direkte Wiederaufstieg. „Manche Ziele definieren sich von alleine“, sagt FCH-Vorstandschef Herbert Eder. Da Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren seine Zuwendungen in gleicher Höhe in der Oberliga weiterführt, verfügt der FCH mit etwa 1,7 Millionen Euro über einen Etat, der um ein Vielfaches über dem der Konkurrenz liegen dürfte.

 Arbeiten gemeiunsam am Wiederaufstieg: Trainer Jürgen Luginger , Torwarttrainer Oliver Müller und der Vorsitzende Herbert Eder . Foto: Andreas Schlichter

Arbeiten gemeiunsam am Wiederaufstieg: Trainer Jürgen Luginger , Torwarttrainer Oliver Müller und der Vorsitzende Herbert Eder . Foto: Andreas Schlichter

Foto: Andreas Schlichter

Fast der ganze Kader der Vorsaison hat den Verein verlassen. Trotzdem haben sich die Grün-Weißen gemessen an ihren Möglichkeiten auf dem Transfermarkt bislang zurückgehalten. „Ich bin zufrieden mit den Transfers. Es ist nicht so einfach, gute Spieler für die Oberliga zu holen“, sagt Jürgen Luginger. Prominentester Neuzugang ist bisher Alexander Hahn. Der Innenverteidiger hat von 2014 bis zum Ende der letzten Saison für den Regionaligisten 1. FC Saarbrücken 74 Spiele absolviert. Der Vertrag des 24-Jährigen gilt zunächst für eine Saison und verlängert sich im Falle des Aufstiegs um zwei weitere Jahre. Die neue Nummer eins im Homburger Tor ist ebenfalls ein Ex-Saarbrücker. Der beim 1. FC Kaiserslautern ausgebildete David Salfeld spielte ebenfalls in den letzten drei Jahren beim saarländischen Nachbarn und kam dabei auf 32 Einsätze. Wie Hahn hatte auch der 26-jährige Salfeld zur ersten Elf beim FCS gehört, bevor der nach einer Verletzungspause seinen Stammplatz verlor. Der dritte Ex-Saarbrücker im Bunde ist Jens Meyer. Der erst 20-jährige Mittelstürmer gilt als Talent, hatte beim FCS mit Patrick Schmidt und Kevin Behrens aber übermächtige Konkurrenz. „Jens ist ein junger und entwicklungsfähiger Spieler. Uns ist es wichtig, auch Spieler aus der Region zu fördern und so eine Identifikation mit dem Verein zu erzielen“, sagt Trainer Luginger zu der Personalie.

Von den Stuttgarter Kickers wechselt der 22-jährige Deutsch-Grieche Athanasios Raptis in die Saarpfalz. Der offensive Außenbahnspieler, der schon einmal im Winter beim FCH vorgespielt hatte, war hauptsächlich für die zweite Mannschaft der Schwaben in der Oberliga aktiv. Raptis weiß, was sein neuer Arbeitgeber erwartet: „Ich möchte beim Wiederaufstieg mithelfen, dieser Traditionsverein gehört nicht in die Oberliga.“

Die Verträge von Tim Stegerer, Jan und Christian Lensch wurden um ein Jahr verlängert. Kai Hesse, Jaron Schäger und Marc Gallego haben noch gültige Verträge beim FCH. Dazu haben die bisherigen Homburger U19-Spieler Tim Schneider (Mittelfeld), Kai Roob (Abwehr) und Joel Ebler (Mittelfeld) einen Profivertrag erhalten. Mit Tom Schmitt, Jan Eichmann und Marco Gaiser steht der Verein in Gesprächen. Gleiches gilt für Ex-Bundesligaprofi Tobias Weis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort