Fußball-Saarlandliga Der perfekte Saisonstart

Homburg/Bliesmengen-Bolchen · Während der FC Homburg II in der Fußball-Saarlandliga mit dem 3:2 gegen die Spvgg. Quierschied im zweiten Spiel den zweiten Erfolg feierte, besiegte der SV Bliesmengen-Bolchen mit dem 3:1 gegen den FV Schwalbach seinen Heimfluch.

Homburgs Dominik Kaiser (links) versucht im Zweikampf, Quierschieds Jens Lorang wegzuschieben.  Foto: Stefan Holzhauser

Homburgs Dominik Kaiser (links) versucht im Zweikampf, Quierschieds Jens Lorang wegzuschieben.  Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die zweite Mannschaft des FC Homburg hat in der Fußball-Saarlandliga einen perfekten Saisonstart hingelegt. Nach dem 3:2-Sieg unter der Woche beim SV Hasborn hat der FCH II am Sonntag auf dem Jahnplatz vor dem Waldstadion die Spvgg. Quierschied mit dem gleichen Ergebnis bezwungen.

Die Homburger waren nach 33 Minuten nach Vorarbeit von Mehmet Bagci durch einen Treffer von Jonas Ercan mit 1:0 in Führung gegangen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen die Gäste aus Quierschied nach einer Standardsituation durch ein Eigentor von Alexander Downey zum Ausgleich. „Die Quierschieder haben uns das Leben schwer gemacht und in der Defensive sehr gut gestanden. Aber dennoch haben wir die Ruhe bewahrt und immer versucht, die passende Lücke zu finden“, sagt Homburgs Trainer Rizgar Daoud: „Wir waren nach der Pause überlegen und konnten gleich in den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn viel Druck ausüben.“

Nach 49 Minuten traf Bagci zum 2:1. Dieses Mal verlief es im Vergleich zum 1:0 umgekehrt: Die Vorarbeit kam von Ercan, Bagci schloss den Angriff mit einem Schuss ins lange Eck ab. Das 3:1 war Co-Trainer Ricky Pinheiro vorbehalten, der in der 57. Minute mit einem 20-Meter-Schuss erfolgreich war.

Danach zogen sich die Gastgeber mehr zurück und lauerten auf Konter. Die Gäste hatten nun ein optisches Übergewicht. Im Anschluss an eine Standardsituation konnte Quierschieds Marius Schwartz auf 2:3 verkürzen (70.). „Insgesamt war es aber ein verdienter Sieg für uns“, freute sich Homburgs Trainer Daoud, der mit seiner Mannschaft nach zwei Siegen in zwei Spielen auf dem siebten Tabellenplatz steht.

 Patrick Vitt, Trainer des SV Bliesmengen-Bolchen 

Patrick Vitt, Trainer des SV Bliesmengen-Bolchen 

Foto: Stefan Holzhauser

An diesem Samstag um 15 Uhr muss der FC Homburg II zum Tabellenzweiten SC Halberg Brebach. „In meinen Augen ist das die spielstärkste Mannschaft der Liga. Die Brebacher sind seit Jahren im Kern klasse eingespielt“, erklärt Daoud.

Der SV Bliesmengen-Bolchen hat unterdessen den ersten Saisonsieg eingefahren. Er gewann zuhause gegen den FV Schwalbach mit 3:1 (1:0) – und besiegte damit seinen Heimfluch. Erstmals seit dem Aufstieg in die Saarlandliga hat Bliesmengen-Bolchen vor eigenem Anhang gepunktet. Nach dem Schlusspfiff war die Erleichterung dementsprechend groß. „Es war ein verdienter Sieg, der aber etwas glücklich zustande kam. Denn vor unserem Tor zum 3:1 hatten die Gäste zwei hundertprozentige Chancen“, sagt Mengens Trainer Patrick Vitt. Er lobt die Leistung seiner Elf in der ersten Halbzeit: „Wir waren klar überlegen und hätten höher als 1:0 führen können. Wir hatten zwei Großchancen durch Luca Bauer und Oliver Schramm.“

Das 1:0 von Maximilian Escher nach Vorarbeit von Philipp König fiel in der 44. Minute. Und der zweite Durchgang hätte aus Sicht des SV Bliesmengen-Bolchen nicht besser beginnen können: Schramm erhöhte nach 48 Minuten nach einem Eckball auf 2:0. Anschließend warfen die Gäste aus Schwalbach alles nach vorne und kamen ebenfalls nach einem Eckball durch einen Direktschuss von Marius Puhl zum 1:2-Anschlusstreffer (60.). „Es war dann ein Spiel mit offenem Visier. Wir hätten früher den Sack zumachen können“, berichtet Vitt, dessen Mannschaft erst in der Schlussminute nach einem Konter über Manuel Bisenius durch den Treffer von Mathias Munz zum 3:1 alles klar machte. „Wir wollten den ersten Heimdreier seit unserem Aufstieg unbedingt erzwingen. Jetzt ist hoffentlich auch zu Hause der Knoten gelöst“, sagt Vitt.

Der SV Bliesmengen-Bolchen ist mit drei Zählern Tabellenzwölfter und gastiert am Freitag um 18.30 Uhr beim Tabellenvierten SV Saar 05 Saarbrücken. „Die Saarbrücker Mannschaft hat mehrere erfahrene Spieler in ihren Reihen und ist sehr gut gestartet. Dennoch ist es keine unlösbare Aufgabe“, sagt Vitt mit Blick auf die vergangene Saison. Damals hatte der frisch gebackene Aufsteiger SV Bliesmengen-Bolchen mit 3:1 im Kieselhumes-Stadion gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort