Farbe bekennen gegen Alkohol

Homburg · Die Botschaft auf Siripraphas Bild ist so einfach wie unmissverständlich: Ein Junge zertrümmert sein (vom Alkohol) blau gefärbtes Spiegelbild. Die Jury des DAK-Wettbewerbs war überzeugt.

 Mit ihrem Plakat holte Siriprapha Müller nicht nur den Landessieg, sondern auch den zweiten Platz auf Bundesebene. Foto: DAK/Paul Hahn

Mit ihrem Plakat holte Siriprapha Müller nicht nur den Landessieg, sondern auch den zweiten Platz auf Bundesebene. Foto: DAK/Paul Hahn

Foto: DAK/Paul Hahn

. "bunt statt blau": Unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit 10 500 Schüler Kunstwerke gegen das "Komasaufen ". Das beste Plakat aus dem Saarland kommt von der 15-jährigen Schülerin Siriprapha Müller vom Homburger Gymnasium Johanneum. Neben dem Landessieg schaffte sie es damit auch auf den bundesweit zweiten Platz. Jetzt wurden in der Landeshauptstadt die Preise der Kampagne der Krankenkasse DAK-Gesundheit verliehen. Sozialministerin Monika Bachmann , die als Schirmherrin die Aktion im Saarland unterstützt, und der Bürgermeister der Stadt Saarbrücken, Ralf Latz , übergaben die Urkunden und Preise.

"Die Kampagne ,bunt statt blau‘ macht gezielt auf die negativen Auswirkungen von übermäßigem Alkoholkonsum aufmerksam und leistet damit wichtige Aufklärungsarbeit. Schüler im ganzen Land bekennen bei dieser Aktion - im wahrsten Sinne des Wortes - Farbe und setzen so ein starkes Zeichen gegen Alkoholmissbrauch ", sagt Sozialministerin Monika Bachmann . "Wenn es um den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen geht, sind junge Künstler die glaubwürdigsten Botschafter", sagt Michael Hübner, Landeschef der DAK-Gesundheit im Saarland, bei der Siegerehrung in Saarbrücken. "Ihre Bilder verdeutlichen offen und schonungslos die Risiken beim Rauschtrinken und zeigen gleichzeitig Alternativen auf." Das Siegerplakat zeigt auf einfache Weise, wie ein Junge sein durch den Alkohol blau gefärbtes Spiegelbild zertrümmert. "Alcohol is strong, but you're stronger" lautet die Botschaft.

"Mein Bild zeigt zwei Persönlichkeiten, eine gute und eine schlechte. Ich will andere Jugendliche damit motivieren. Denn jeder kann es mit Mut und Durchsetzungskraft schaffen, den Alkohol zu besiegen", sagt die 15-jährige Siriprapha Müller aus Neunkirchen. "Ich habe am Projekt teilgenommen, denn ich sehe in meinem Umfeld immer wieder Minderjährige, die fast jedes Wochenende zu viel Alkohol trinken. Daher wollte ich zeigen, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann."

Den zweiten Platz belegten die Schülerinnen Yvonne Danneck, Adriana Jäckle, Lilian Schlichter, Giada Tassone und Tabea Wiegandt von der Maximilian-Kolbe-Schule Wiebelskirchen mit einer Teamarbeit. Das drittplatzierte Plakat stammt von der 15-jährigen Schülerin Latifah Cengel von der Gesamtschule Sulzbachtal.

Der Sonderpreis für jüngere Teilnehmer geht für ein Gemeinschaftsprojekt an 29 Schüler der Klasse 7b der Gemeinschaftsschule Ludwigspark in Saarbrücken.

Zum Thema:

Auf einen BlickÜber 23 000 Kinder und Jugendliche sind laut Bundesstatistik 2013 wegen "Komasaufen " im Krankenhaus gelandet. Auch im Saarland mussten fast 400 Kinder und Jugendliche deshalb in die Klinik. Obwohl die Zahl der Betroffenen leicht zurückging, fordern Experten weiter Aufklärung über Risiken des Rauschtrinkens. Deshalb laden die DAK und Sozialministerin Monika Bachmann Jugendliche zum Plakatwettbewerb "bunt statt blau" ein. Die Aktion gibt es seit sechs Jahren. 72 500 Teilnehmer gab es seitdem. reddak.de/buntstattblau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort