Familiär feiern auf dem Homburger Marktplatz

Homburg · Die Festa Italiana hat viele Fans. An der neuen Stelle wird, obgleich alles etwas familiärer ausfallen soll, auf lieb Gewonnenes nicht verzichtet: So soll es auch auf dem Markt etwa das Klassik-Open-Air geben.

Es soll alles ein bisschen kleiner und familiärer ausfallen, wenn vom 13. bis 16. August die Festa Italiana erstmals auf dem historischen Marktplatz gefeiert wird - und nicht wie bislang üblich auf dem Christian-Weber-Platz. Es sei ohnehin eine Neuorientierung der Festa Italiana in Planung gewesen, sagte Giuseppe Nardi , Geschäftsführer des Hauptsponsors Theiss Naturwaren, gegenüber der SZ. Eine von mehreren Seiten einsehbare, transparente Bühne soll gegenüber der Saarbrücker Straße aufgebaut werden, statt großer Zelte werden kleinere Pagodenzelte aufgestellt. Das Kernfest wird um einen Tag gekürzt, es soll aber am Dienstag und Mittwoch, 11. und 12. August, bereits Vorschalttage mit Hörbeispielen und auch einer großen Generalprobe des Klassik-Open-Airs geben. Das Programm sei eine Kategorie familiärer als in den Vorjahren, kündigte Nardi an. Viele Höhepunkte hat es aber doch vorzuweisen. Der Startschuss fällt wieder mit dem Open-Air-Konzert des Homburger Sinfonieorchesters, unterstützt von Gesangssolisten. Etwa 800 Sitzplätze gebe es auf dem Markt. Dazu kämen weitere Stehplätze. Auch mit einer verbesserten Akustik gegenüber dem bisherigen Ort wird gerechnet. Die Saarbrücker Straße soll während des Festtreibens tagsüber weitgehend offen gehalten werden. An den grün-weiß-roten-Tagen werden wieder die Fahnenschwinger unterwegs sein, zudem kommt Giovanni Zarrella samt Band. Weitere Hinhörer sind zum Beispiel der als TV-Schauspieler bekannte Tom Beck, der sich als Sänger beweist, Jeanette Biedermann, Ayman, aber auch Gruppen wie Vintage Vegas oder Da Vinci, Take Five und Musica Ribelle. Am Feiertags-Samstag ist wieder ein ökumenischer Gottesdienst samt Gospelchor geplant, am Sonntag gibt es eine Live-Radiosendung aus Homburg , bei der auch die Band Glasperlenspiel auftreten wird. Auch sind abends zwei Bachelors und eine Bachelorette, bekannt aus der TV-Kuppel-Sendung, zu Gast.

Infos: www.festaitaliana-homburg.de . Karten (ab zehn Euro) für das Klassik-Open-Air am 13. August, 20 Uhr, auf dem Marktplatz gibt es im Stadtbusbüro im Talzentrum, Tel. (0 68 41) 10 16 66. Das gleiche Konzert ist am 15. August auf dem Eichelscheider Hof in Waldmohr zu hören, Karten (23 Euro im Vorverkauf) unter Tel. (0651) 9 79 07 77, www.ticket-regional.de oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort