Faktor Zeit kann entscheidend sein

Homburg · Am Montag, 6. Juni, wird um 19.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Homburger Forums die 55. Homburger Hochschulwoche eröffnet. Den Festvortrag hält Professor Dr. Wolfgang Reith, Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie am Universitätsklinikum des Saarlandes . Thema ist "Die Behandlung des Schlaganfalls im Wandel der Zeit". Reith wird erläutern, wie Schlaganfälle in der Vergangenheit behandelt wurden und welche neuartigen Methoden heute zur Verfügung stehen.

Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache von bleibender Behinderung im Erwachsenenalter in den westlichen Ländern. Jährlich erleiden rund 270 000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Mit der Behandlung des Schlaganfalls sollte so schnell wie möglich gestartet werden. Gerade in den vergangenen Jahren wurden etablierte Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten durch Neuerungen ergänzt. So gab es beispielsweise 2008 am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg den weltweit ersten mobilen Schlaganfall-Rettungswagen Mobile Stroke Unit, kurz MSU. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

VHS-Vorsitzender Willi-Günther Haßdenteufel, Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind , und Professor Dr. Michael Menger, Dekan der Medizinischen Fakultät, eröffnen die Hochschulwoche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort