Fairtrade im Saarpfalz-Kreis Fair genießen geht auch beim Wein

Homburg · Fair einzukaufen, ist gut fürs Gewissen, aber schmecken die Produkte auch? Ein eindeutiges Ja für gute Tröpfchen kommt da von Ralf Baßler, der seit Jahren faire Weinproben anbietet. Fairtrade hat aber noch viel mehr zu bieten.

Ein guter Wein kann auch Fairtrade sein.

Ein guter Wein kann auch Fairtrade sein.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ralf Baßler weiß, von was er spricht. Wenn es um Weine geht, dann gerät er schon mal ins Schwärmen, zum Beispiel über den Sauvignon Blanc des südafrikanischen Weinguts Koopmanskloof. Und natürlich über noch viele andere Tröpfchen. Die haben eine Gemeinsamkeit, denn sie alle stammen aus fairem Handel. Und dass dies nicht nur eine sehr gute Idee ist, sondern dass die Produkte auch richtig gut schmecken, das versucht Baßler seit langem an den Mann und die Frau zu bringen. Denn er bietet saarlandweit faire Weinproben an.