Noch bis 30. November beim Fahrradklimatest mitmachen Zehn Minuten für mehr Fahrradfreundlichkeit

Homburg/Bexbach/Kirkel · Alle zwei Jahre fragt der ADFC beim Fahrradklimatest ab, wo es beim Radfahren in der jeweiligen Kommune hakt. 2020 schnitten die Städte und Gemeinden im Saarpfalz-Kreis nur mäßig ab - mit einer Ausnahme.

 In  Limbach gibt es seit einiger Zeit eine neue Fahrradzone, Autofahrer müssen den Zweirädern den Vorrang lassen.

In Limbach gibt es seit einiger Zeit eine neue Fahrradzone, Autofahrer müssen den Zweirädern den Vorrang lassen.

Foto: Thorsten Wolf

Ein Notendurchschnitt zwischen 3,4 und 4,7: Wenn der Nachwuchs ein solches Zeugnis vorlegen würde, wären die Eltern vermutlich eher nicht so begeistert. Genau so ist aber der Fahrradklimatest im Saarpfalz-Kreis im Jahr 2020 ausgefallen. Dessen ernüchternde Ergebnisse legte der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) nach der Auswertung im Frühjahr 2021 vor.