Fackelzug zum Abschied

Beeden. Nach fünf Tagen Kirmes in Beeden hieß es für die Straußmädels und Straußbuben, Abschied von der Kerwe 2012 zu nehmen. Traditionell wurde die Kerwe am vergangenen Mittwochabend "zu Grabe getragen".Gemeinsam traf man sich am frühen Abend im Gasthaus Bliesstubb, um dann mit einem kleinen Fackelzug später die Kirmes endgültig zu beenden

Beeden. Nach fünf Tagen Kirmes in Beeden hieß es für die Straußmädels und Straußbuben, Abschied von der Kerwe 2012 zu nehmen. Traditionell wurde die Kerwe am vergangenen Mittwochabend "zu Grabe getragen".Gemeinsam traf man sich am frühen Abend im Gasthaus Bliesstubb, um dann mit einem kleinen Fackelzug später die Kirmes endgültig zu beenden. Beim anschließenden Umtrunk im Gasthaus bestand auch Gelegenheit zu einem kleinen Rückblick der Beeder Kirmes in diesem Jahr.

Richtig los ging es am Sonntagnachmittag mit dem großen Umzug durch die Straßen von Beeden. 84 Staußmädels und Straußbuben nahmen an diesem Umzug teil, der traditionell am Gasthaus Bliesstubb mit dem Anbringen des Straußes und der Kerwerede dann endete.

Begleitet wurde der Zug von der Band "Guggen-Musik Noden Pirate" aus Sulzbach, Mitgliedern des TV Beeden und den Traktorfreunden Beeden. Gemeinsam mit den vielen Straußmädels und Straußbuben nahmen über 40 Kinder beim Brezelzug teil. "Anlässlich der 800-Jahr-Feier in Beeden haben wir viele ehemalige Straußmädels und -buben angeschrieben, um sie zum Mitmachen zu überreden", berichtet Sam Andreas Keller, der seit 24 Jahren schon bei den Straußbuben in Beeden mitmacht. "Kameradschaft und Stimmung stimmen. Das ist schon einmalig", so seine Gründe, weshalb er schon so lange dabei ist.

Gut zwei Wochen waren die Beeder Straußmädels und -buben dabei, um den Kerwebaum mit 20 000 bunten Plastikfähnchen zu schmücken. Kerwepfarrer Markus Klingel berichtete in seiner Rede am Sonntag gut 90 Minuten aus dem Ortsgeschehen. Unterstützt wurde er bei seinem Vortrag von Christoph Brutsch und Thomas Lambert. Später ging es zum Feiern auch auf den Kirmesplatz vor dem Sportplatz des SV Beeden. Autoscooter, Kinderkarussell und Schießstand warteten unter anderem auf die Gäste.

Die Beeder Kirmes gefeiert wurde am Montag auch beim Frühschoppen in den verschiedenen Gaststätten des Ortes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort