Fachoberschüler stellten sich einem Bewerbertraining

Homburg · Am Berufsbildungszentrum in Homburg (BBZ) fand dieser Tage in Kooperation mit einem IT-Beratungsunternehmen aus Saarbrücken ein Bewerbertraining statt. Vier Klassen aus der Fachoberschule der Fachbereiche Ingenieurwesen, Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik wurden hierbei von Alina Bastuck, der Vertreterin der Personalabteilung des Unternehmens, auf den neuesten Stand gebracht.

Thema des Vortrags war die Gestaltung von Bewerbungsmappen , wie es in einer Pressemitteilung der Schule heißt.

Dabei wurde neben der Produktion ansprechender Deckblätter und Lebensläufe der Fokus insbesondere auf den formalen und inhaltlichen Aufbau von Bewerbungsanschreiben gelegt. Bastuck gab den Schülern einen Überblick über die Anforderungen an einen gelungenen Bewerbungstext. Selbst konnten die Schüler auch Negativbeispiele verbessern und erhielten zahlreiche praktische Hinweise, worauf Personalabteilungen im Anschreiben besonderen Wert legen. Das allgemeine Feedback fiel positiv aus, so wurden insbesondere die Praxisnähe und die anschaulichen Beispiele gelobt. Viele Schüler konnten auch Fragen zu ihren bereits verfassten Bewerbungen stellen.

Carsten Kohlberger, Deutschlehrer und Organisator des Bewerbertrainings, stellte fest, dass "diese Informationen für die Schüler natürlich Gold wert" seien, sie würden durch solch eine Veranstaltung in die Lage versetzt, "die bei uns erlangten Qualifikationen auch angemessen in Szene zu setzen". Den Schülern werde ferner "ermöglicht, die Bewerbung für ihre Wunschausbildungsstelle optimal vorzubereiten und so die Chancen auf den Ausbildungsplatz zu maximieren". Kohlberger bedankte sich bei Alina Bastuck: "Gerade als berufliche Schule ist es von großer Bedeutung, den Übergang in die Unternehmen professionell vorzubereiten." Nicht zuletzt sei "das Bewerbertraining auch für uns Lehrer interessant. Es ist gar nicht so einfach, die Trends in den Personalabteilungen fortlaufend zu überblicken und den Unterricht dementsprechend anzupassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort