Ex-AfDler Daniel Schütte legt Mandat nieder Wechsel im Stadtrat Homburg: Daniel Schütte geht

Homburg · Stühlerücken im Homburger Stadtrat: Daniel Schütte, zuletzt fraktions- und parteiloses Ratsmitglied, gehört dem Gremium nicht mehr an. Das bestätigt auch der Vorsitzende der AfD-Fraktion, Markus Loew.

 Im Stadtrat Homburg gibt es personelle Veränderungen.

Im Stadtrat Homburg gibt es personelle Veränderungen.

Foto: Ulrike Stumm

Schütte war Ende vergangenen Jahres aus der AfD ausgetreten, aber noch im Rat geblieben. Er hatte zeitweise den AfD-Stadtverband Homburg geführt, war auch Fraktionschef der Partei im Rat, 2017 war er im Wahlkreis Homburg als Direktkandidat für die Bundestagswahl angetreten. Zuletzt hatte es in der Homburger AfD-Stadtratsfraktion zwischen Schütte und den fünf anderen wegen unterschiedlicher Ansichten zu Themen rumort. Kürzlich wurde bekannt, dass Schütte seit 1. Juli als Minijobber bei der AfD-Fraktion im Landtag beschäftigt ist (wir berichteten). Dass dieser „aus dem Homburger Stadtgebiet wegziehen und sein Mandat niederlegen will, habe ich zunächst durch Gerüchte gehört, letzten Endes dann offiziell von der Stadtverwaltung“. Die AfD-Fraktion sei froh, „dass diese Situation nun endlich ein Ende gefunden hat und wir wieder in der ursprünglichen Fraktionsstärke im Stadtrat und in den Ausschüssen arbeiten und agieren können“, so Loew.