Leser-Reporter Langes Warten auf Facharzt-Termin in Homburg

Homburg · Die Corona-Pandemie hat nicht nur bisher in Deutschland über 76 000, im Saarland über 900 Menschen, das Leben gekostet, sie bringt auch Einschränkungen und Probleme für Kranke, die nicht an Covid-19 leiden.

 Einigen Hickhack um dringende Vorsorgeuntersuchungen erlebte ein Leser in Homburg.

Einigen Hickhack um dringende Vorsorgeuntersuchungen erlebte ein Leser in Homburg.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Einen solchen Fall schildert uns Leser Rolf Weinreich. Der 68-Jährige verweist auf schwere Krankheiten, die bei ihm eine halbjährliche Untersuchung beim Facharzt nötig machen. In der Corona-Zeit kam es hier zu Problemen bei einem Mediziner in Homburg. Weinreich berichtet: „Meine letzte Untersuchung war im Juni 2020, die nächste wäre turnusgemäß im November erfolgt. Aufgrund von Corona und den damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Terminvergabe, wurde ich geben, den nächsten Termin erst im Juni 2021wahrzunehmen“. Als vernünftiger, einsichtiger Mensch, sei das für ihn kein Problem gewesen – zumal man ihm versichert habe, dass er bei auftretenden Problemen jederzeit vorbeikommen könne. Er wollte sich einen entsprechenden Termin holen, die Arzthelferin habe ihm aber erklärt, dass man soweit im Voraus keine Termine vergeben könne. Er solle sich im März 2021 wieder melden.