Erster Flüchtling schließt seine Lehre erfolgreich ab

Homburg · Zabihulla Amini hat es geschafft: Als erster Flüchtling im Berufsbildungswerk hat er seine Lehre erfolgreich abgeschlossen. Er hat sich zum Verkäufer ausbilden lassen und bereits einen Job gefunden: im Geschäft „Nah & Gut“.

 Zabihulla „Zabi“ Amini (Dritter von links) war seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Von links: Lehrerin Brigitte Klee, Ausbilder Peter Reckel, Teamleiter Martin Mühlhoff und Lehrer Dietmar Fritz. Foto: Würtz/CJD

Zabihulla „Zabi“ Amini (Dritter von links) war seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Von links: Lehrerin Brigitte Klee, Ausbilder Peter Reckel, Teamleiter Martin Mühlhoff und Lehrer Dietmar Fritz. Foto: Würtz/CJD

Foto: Würtz/CJD

Im Jugenddorf Homburg wurde kürzlich Zabihulla Amini, genannt Zabi, für seine abgeschlossene Berufsausbildung zum Verkäufer beglückwünscht. Zabi ist der erste Flüchtling im Berufsbildungswerk, der erfolgreich seine Lehre abschloss.

Zabi, geboren 1995 in Afghanistan, kam 2012 nach Deutschland und im März in eine Wohngruppe im CJD in Schwarzenbach, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Im Mai 2013 zog er in eine Wohnung mit betreutem Wohnen. Im August 2013 begann Zabi eine Ausbildung zum Verkäufer im Jugenddorf-Ausbildungsmarkt "Nah & gut" in Bechhofen. Sein Ausbilder Peter Reckel und die Lehrer der CJD-Christophorus-Berufsschule zeigten sich stolz von der Leistung von Zabi, denn am Anfang sei es für ihn sehr schwierig gewesen, da er die deutsche Sprache noch nicht beherrscht habe.

Nun konnte Zabi, nach seiner zweijährigen Ausbildungszeit zum Verkäufer, sein erlerntes Können und Wissen erfolgreich vor dem Prüfungsausschuss der Industrie und Handelskammer nachweisen und das ersehnte Ziel, den Berufsabschluss erreichen. Inzwischen wurde Zabi als Verkäufer im "Nah & gut" eingestellt, heißt es weiter. Zabi Amini gilt beim Jugenddorf als hilfsbereiter junger Mann, der "sehr kontaktfreudig ist und mit seinen Freunden und Kollegen in seiner Freizeit viel unternimmt", so seine Betreuer. Eines seiner Hobbys ist Kochen, und es bereitet ihm viel Spaß, Freunde und Besucher zu bekochen.

Die Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen beinhaltet ein breites Spektrum an Aufgaben im CJD Homburg . Einerseits geht es um Unterstützung bei der Ankunft, um die Betreuung in der Unterkunft und andererseits um Neuorientierung und Schaffung von Perspektiven der Jugendlichen. Aber auch dabei behilflich zu sein, um in Deutschland erfolgreich integriert zu werden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort