Erste CD mit der eigenen Musik

Homburg · Ein einzelner Silberling hätte nicht gereicht, so groß war der Zuspruch der Chöre. Also hat der Kreis-Chorverband Homburg eine Doppel-CD produziert. Das Album mit dem Titel „Phänomenal Vokal“ ist im Foyer der Kreissparkasse Saarpfalz nun vorgestellt worden.

 Sie freuen sich über die neue CD „Phänomenal Vokal“: Claudia Benz, Barbara Montenarh, Petra Magin, Nadine Schulte und Martina Schulte (von links). Foto: Bernhard Reichhart

Sie freuen sich über die neue CD „Phänomenal Vokal“: Claudia Benz, Barbara Montenarh, Petra Magin, Nadine Schulte und Martina Schulte (von links). Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Mit der Produktion der Doppel-CD "Phänomenal Vokal" hat der Kreis-Chorverband Homburg nicht nur ein schönes Werbegeschenk, sondern für die beteiligten Chöre auch eine bleibende Erinnerung geschaffen. Gemeinsam mit den Mitgliedsvereinen wurde erstmals eine CD produziert (wir berichteten). Jetzt wurde sie im Foyer der Kreissparkasse Saarpfalz im Beisein vieler Sängerinnen, Sängern, Chorleitern sowie Vorsitzender von Chören offiziell vorgestellt.

Nach dem großen Erfolg beim Projekt "Sing City" habe sich der Vorstand des Kreis-Chorverbandes entschlossen, eine CD als "bleibende Erinnerung für unsere Chöre zu produzieren", betonte Vorsitzender Frank Vendulet. "Der Zuspruch bei den Chören war so groß, dass es am Ende sogar eine Doppel-CD geworden ist", freute er sich über die Resonanz. Die Aufnahmen mit den 16 Chören seien innerhalb von drei Tagen im Thomas-Morus-Haus in Erbach entstanden, berichtete Vendulet. Sein Dank galt der Pfarrei St. Andreas, da man in dieser Zeit die Kirchenuhr habe abschalten müssen.

"Da jeder Chor zwei Liedvorträge beigesteuert hat, hat man sich für eine Doppel-CD entschieden", so der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Homburg. "Musik und Gesang sind Teil unserer kulturellen Vielfalt, die wir erhalten sollen", lobte Landrat Theophil Gallo das Engagement des Kreis-Chorverbandes. Wir müssen unsere Chöre unterstützen", freute er sich, dass sich 16 Chöre mit der Pfarrkapelle Kirrberg zusammengefunden haben: "Eine schöne Sache". Die Produktion einer solchen CD dokumentiere diese Vielfalt. "Die CD ist von bleibendem Wert, denn Musik ist etwas Flüchtendes". Mit der CD-Präsentation wolle man "die Arbeit der Chöre würdigen sowie die Kulturarbeit des Kreis-Chorverbandes unterstützen", erklärte Sparkassendirektor Ralph Marx, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Saarpfalz. Die neue CD biete "einen Querschnitt des gesanglichen Könnens der Chöre ", fügte er hinzu. Die musikalische Umrahmung übernahm der Chor Voices Alive aus Niederbexbach unter der Leitung von Annegret Geibig. An der Aufnahme der CD haben folgende Chöre teilgenommen: MGV Kirrberg Frauenchor, Männerchor Harmonie Homburg, Kulturgemeinde Jägersburg 1926, St. Martins Singer's (Medelsheim), 1Klang der gemischte Chor des MGV Kirkel, Cantanima, Limbacher Lindensänger (Kinderchor), Singstrolche (Kinderchor), Rusty Teenspoons (Jugendchor), Sing 'n' Swing, MGV Höchen, Taktlos, der gemischte Chor des MGV Beeden, Westricher Madrigalchor, Gemischter Chor Niederbexbach, Voices Alive, Young Voices Einöd sowie die Pfarrkapelle Kirrberg.

Die Doppel-CD des Kreis-Chorverbandes mit dem Titel "Phänomenal Vokal" ist in einer Auflage von 500 Exemplaren erschienen und kann ab sofort über den Vorstand des Verbandes zum Preis von elf Euro erworben werden. Informationen beim Vorsitzenden Frank Vendulet unter Telefon (0179) 8 12 76 29 oder per E-Mail unter frank.vendulet@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort