Die Jüngsten sind betroffen Saarland: Erkältungswelle trifft besonders Kinder – „Nun knallt es richtig rein“

Homburg/St. Ingbert · Eltern beobachten, dass derzeit viele Kinder erkältet sind. Fällt das nun nur so stark auf, weil durch Corona viele Monate lang kaum einer auch nur den kleinsten Infekt hatte? Dr. Benedikt Brixius, Sprecher der Saar-Kinderärzte, erklärt, was dahinter steckt.

 Ein kleiner Junge hält sich ein Taschentuch an die Nase. Auch im Saarland sind derzeit viele Kinder und Jugendliche krank.

Ein kleiner Junge hält sich ein Taschentuch an die Nase. Auch im Saarland sind derzeit viele Kinder und Jugendliche krank.

Foto: picture alliance / dpa/Nicolas Armer

Husten bis zur Lungenentzündung, Schnupfen, Heiserkeit, Magen-Darm-Infekte: Derzeit sind richtig viele Kinder krank, im Saarpfalz-Kreis, im ganzen Saarland. Sehr viel mehr als normalerweise um diese Zeit. „Es ist fast schon wie eine Grippewelle“, sagt Dr. Benedikt Brixius. Der Homburger Kinderarzt und Sprecher der Kinderärzte im Saarland. Das sei schon ungewöhnlich. Es sei zwar erwartbar gewesen, dass mehr Infekte kommen, aber nicht in diesem Ausmaß. „Das passt nicht zur Jahreszeit“, betont er. Manche Kinder kommen schon gar nicht mehr aus dem Kranksein heraus, kaum ist der Schnupfen wegen, steht wenig später schon das nächste an. Von richtigen „Infektketten“ spricht Brixius. Natürlich machten Eltern sich da Sorgen.