Erbacher Schüler legten Sportabzeichen ab

Erbach · Sportlich! Sportlich! - einmal Gold, achtmal Silber und sechsmal Bronze für Erbacher Schüler: Freiwillig verzichtet wohl kein Schüler auf seine wohlverdiente große Pause. Doch an der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn in Erbach führte eine besondere Ehrung dazu, dass 20 Schülerinnen und Schüler gerne eine Ausnahme machten.

 Sportlich aktive Schülerinnen und Schüler hat die Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn in Erbach mit Sportlehrer Vladimir Pankratov und Schulleiterin Sabine Bleyer (rechts) ausgezeichnet. Foto: B. Jähn/GS

Sportlich aktive Schülerinnen und Schüler hat die Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn in Erbach mit Sportlehrer Vladimir Pankratov und Schulleiterin Sabine Bleyer (rechts) ausgezeichnet. Foto: B. Jähn/GS

Foto: B. Jähn/GS

Das Sportteam unter Federführung des Sportlehrers Vladimir Pankratov lud während der großen Pause zur Verleihung des Deutschen Sportabzeichens in die Turnhalle der Schule. Erwartungsvoll und aufgeregt hörten die jungen Sportler in Anwesenheit ihrer Schulleiterin Sabine Bleyer zu Beginn der Preisverleihung der kurzen Ansprache von Herrn Pankratov zu. Sie wussten zwar, dass sie das Sportabzeichen erlangt haben, jedoch noch nicht, welches. In seiner kurzen Rede machte Pankratov auf die Bedeutung des Abzeichens aufmerksam.

Schon seit über 100 Jahren gibt es diese Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Sie wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungen verliehen und gilt als die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes. Bei dem beliebten Fitnesstest für Jung und Alt werden die vier Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination in verschiedenen Sportarten überprüft. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutete dies, dass sie die motorischen Grundeigenschaften des Körpers in den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen unter Beweis stellen mussten. Dann endlich begann die sehnlichst erwartete Siegerehrung.

Zunächst erhielten sechs Schülerinnen und Schüler ihre Urkunde für das Bestehen des Saarland-Fitness-Tests. Sie hatten in drei der vier Bereiche die Anforderungen des Sportabzeichens erreicht. Anschließend wurden die Abzeichen und Urkunden für den Erwerb des Bronzenen Sportabzeichens an sechs Schülerinnen und Schüler verliehen. Acht Schülerinnen und Schüler erfüllten gar die Anforderungen für das Sportabzeichen in Silber.

Unter großem Beifall überreichte Vladimir Pankratov schließlich der Schülerin Amalia Weiß aus der Klassenstufe 6 das Goldene Sportabzeichen, das sie als einzige der Schule erlangte.

Zum Schluss gratulierte auch die Schulleiterin Sabine Bleyer allen ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern und spornte sie an, weiterhin Sport zu treiben, da sportliche und geistige Fitness in engem Zusammenhang stünden. Zudem dankte sie auch Pankratov nochmals recht herzlich für die Durchführung der Sportabzeichenaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort