Angebot der katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz Entdeckungstour im Saarlandmuseum

Homburg/Saarbrücken · Die katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) bietet am Dienstag, 17. Dezember von 16 bis 18.30 Uhr Gelegenheit, bei einer ungewöhnlichen Entdeckungstour mit Klaus Friedrich durch die Moderne Galerie des Saarlandmuseums allerlei Meisterwerke und anschließend mit dem Quartier Mainzer Straße ein interessantes Stadtviertel Saarbrückens aus nächster Nähe kennenzulernen.

Im Zentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken ist die Mainzer Straße ein ebenso attraktives wie überraschendes Viertel, hieß es in einer Mitteilung weiter. Die Moderne Galerie des Saarlandmuseums und ihr markanter Erweiterungsbau beherbergt eine bedeutende Kunstsammlung. Im Rahmen eines Entdeckungsspazierganges besteht die Möglichkeit, einen Blick in den Erweiterungsbau der Moderne Galerie zu werfen. Zugleich kann man mit der vom St. Ingberter Architekten Hanns Schönecker (1928-2005) geschaffenen „alten“ Modernen Galerie einen der ersten international beachteten Museumsneubauten im Nachkriegsdeutschland kennenlernen und mehrere Meisterwerke Albert Weisgerbers wie etwa seine St. Ingberter Jahrmarkt- und Prozessionsdarstellungen sowie Franz Marcs berühmtes „Blaues Pferdchen“ aus nächster Nähe bewundern.

Beim anschließenden Spaziergang durch das stimmungsvoll beleuchtete Quartier Mainzer Straße sind zahlreiche kulturhistorische Details sowie mit historischen Persönlichkeiten wie Willi Graf, Edith Piaf und Hermann Hesse verbundene Orte zu entdecken. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein Quartier Mainzer Straße e.V. statt.

Treffpunkt ist um 16 Uhr in Saarbrücken-St. Johann vor dem „Haus Brück“, Mainzer Straße 6. Es entsteht ein Kostenbeitrag von 6,50 Euro; der Besuch der Modernen Galerie des Saarlandmuseums sind kostenfrei.

Um baldige Anmeldung wird gebeten bis 15. Dezember bei der KEB, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder Mail: kebsaarpfalz@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort