Entdeckungsreise in der Medelsheimer Landschaft

Homburg · Wie viel die Gegend um Medelsheim zu bieten hat, das erfahren in rund einer Woche die Teilnehmer einer Exkursion, die die Geografin Ellen Litzenburger anführen wird. Die Urgeschichte wird ebenso eine Rolle spielen wie die Kelten, Klosterherren und die Fugger.

 Die Landschaft um Medelsheim ist das Ziel. Foto: Marianne Frey

Die Landschaft um Medelsheim ist das Ziel. Foto: Marianne Frey

Foto: Marianne Frey

"Medelsheimer Impressionen - die Parr ", unter diesem Motto steht am Samstag, 7. November, eine Führung mit Diplom-Geografin Ellen Litzenburger, die die Katholische Erwachsenenbildung anbietet.

Die Erkundungstour bietet eine aussichtsreiche Begegnung mit Natur und Kultur um Medelsheim. Nach Besichtigung der Kirche St. Martin führt der Weg über den Medelsheimer Kreuzwanderweg zur idyllischen Kreuzkapelle nach Medelsheim, dem Hauptort der Pfarrei, zu der auch die Orte Peppenkum, Riesweiler, Seyweiler und Utweiler gehören und von der sich der Name "Parr" ableitet.

Die Teilnehmenden erleben eine Zeitreise von der Entstehung dieser jahrmillionenalten Muschelkalklandschaft bis zu ihrer Entwicklung in die heutige landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft. Versteinerte Zeitzeugen, eine keltische Salzstraße, alte Wegekreuze, kirchengeschichtliche Raritäten, der Baum des Jahres und typische südwestdeutsche Einhäuser geben Zeugnis davon. Außerdem erfährt man wie die Hornbacher Klosterherren und die Fugger hierher kamen und lernt bei der Führung eine Vielzahl kulturgeschichtlicher Kuriositäten kennen.

Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Kirche St. Martin (St. Martinstraße) in Medelsheim. Es wird ein Kostenbeitrag von fünf Euro erhoben.

Um Anmeldung bei der KEB, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com wird gebeten.

keb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort