Energiespartipp Korrekte Regelungseinstellung spart bares Geld

Homburg · Ein Heiz-Check durch die Verbraucherzentrale des Saarlandes kann helfen, falsche Einstellungen an Heizungsanlagen zu erkennen.

 Die Verbraucherzentrale des Saarlandes bietet einen Heiz-Check für Privathaushalte an.

Die Verbraucherzentrale des Saarlandes bietet einen Heiz-Check für Privathaushalte an.

Foto: dpa-tmn/Silvia Marks

In der kalten Jahreszeit bietet die Verbraucherzentrale wieder den Heiz-Check für Privatverbraucher an. Gerade, wenn die Heizung nur eingeschränkt funktioniert, kann ein solcher Check hilfreich sein sagt Diplom-Ingenieur Matthias Marx, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Häufig bedarf es nur kleiner Maßnahmen, um den Betrieb der Heizung zu optimieren. Werden die Anlagenkomponenten besser aufeinander abgestimmt – durch einfache Korrekturen der Regelungseinstellungen oder mit einem sogenannten hydraulischen Abgleich – kann man bis zu 150 Euro im Jahr einsparen, heißt es in der Pressemitteilung der Verbraucherzentrale.

Beim Heiz-Check analysiert der Energieberater die Heizungsanlage: Er misst die wichtigsten Systemtemperaturen und prüft mit Blick auf den Gebäudezustand und den Vorjahresverbrauch, ob die Anlage ideal eingestellt ist. Er kontrolliert, ob die Größe des Kessels zum Gebäude passt und ermittelt, ob das Rohrsystem ausreichend gedämmt ist. Schließlich nimmt er die Komponenten der Anlage wie Kessel, Warmwasserspeicher, Pumpen und Ventile, in Augenschein. Am Ende des zweiten Besuchs wertet der Berater die Messdaten aus und empfiehlt, wie die Heizungsregelung individuell anzupassen ist. Das Angebot der Energieberatung der Verbraucherzentrale richtet sich an private Verbraucher, die einen Gas-, Öl- oder Holzheizkessel, eine Fernwärmestation oder eine Wärmepumpe besitzen. Durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ist der Heiz-Check im Wert von 303 Euro für 30 Euro erhältlich. Für einkommensschwache Haushalte sind die Angebote der Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenlos, heißt es in der Mitteilung weiter.

Bei Fragen zu Heizkosten oder zum Energiesparen allgemein helfen die Energieberater der Verbraucherzentrale. Die Basisberatung zu energietechnischen Fragen ist seit Anfang 2019 für alle Verbraucher kostenfrei.

Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Termine zur persönlichen Beratung oder für den Heiz-Check können unter Telefon (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in: Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, vierte Etage, Zimmer 438, Telefon (0 68 41) 1 04 84 34 oder (0681) 5 00 89 15. In der Gemeinde Kirkel im Rathaus in Limbach, Hauptstraße 12, Telefon (0 68 41) 80 98 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort